Rückblick

Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick, Statistik
Bild von Pexels auf Pixabay

Wieder ist ein volles Jahr vergangen und es ist Zeit, auf das Jahr 2019 zurück zu blicken. Gefühlt ist das Jahr total gerast. Ist wohl so, wenn an älter wird, oder?

Was hat mir das Jahr persönlich gebracht? Das wohl unbestritten wichtigste Ereignis in diesem Jahr fand erst sehr spät im Jahr statt. 2019 hat mir ganz unerwartet eine neue Liebe an die Seite gestellt. Ich bin unglaublich glücklich gerade und hoffe, dass das noch lange so bleiben wird. Gerechnet hatte ich damit ja nicht mehr und mich eigentlich auch allein sehr gut eingerichtet. Aber ich muss doch gestehen, dass es zu Zweit unglaublich schön ist. Torben ist ein unglaublich toller Mensch und ich bin sehr dankbar, dass er an meiner Seite ist.

Im Dezember hat mein heißgeliebtes Autochen nach 10 Jahren und 180.000 km seinen Geist aufgegeben. Sehr unerwartet. Getriebeschaden. Eigentlich war ein neues Auto noch nicht geplant, aber letzten Endes nützte es ja nun nichts. Ich brauche hier auf dem platten Land definitiv ein Auto, um zur Arbeit zu kommen, und auch sonst möchte ich auf diese Freiheit nicht verzichten. Mit meinem neuen Golf VII bin ich super zufrieden. Der hat natürlich deutlich mehr Ausstattung, als der alte Wagen, wir sind immerhin 10 Jahre weiter. Auch da hatte ich wirklich Glück, dass sich alles so schnell zum Guten gedreht hat.

Im Urlaub war ich mit meiner Ma im Harz. Wir haben den 2018 aufgrund von Krankheit abgebrochenen Urlaub nachgeholt. Es war super schön und entspannt. Eigentlich wollte ich da immer mal einen Urlaubsbericht drüber verfassen, aber irgendwie bin ich da nicht zu gekommen. Außerdem waren wir (Mama, Annka und ich) wieder auf der Leipziger Buchmesse. Auch darüber habe ich in diesem Jahr nicht berichtet. Allein habe ich mich im Juni auf den Weg nach Berlin gemacht und war auf der Loveletter Convention. Darüber habe ich tatsächlich Berichte geschrieben. Die LLC war, bezogen auf Bücher, eines meiner absoluten Highlights in diesem Jahr. Hier geht es zu Tag 1 und Tag 2, falls ihr Interesse habt.

Insgesamt kann ich im Rückblick wirklich sagen, dass 2019 ein Jahr mit echten Höhen und echten Tiefen war, aber alles in allem die Höhen deutlich überwiegen. Mir geht es so insgesamt gesehen unglaublich gut gerade, dass ich mich wirklich nicht beschweren kann und möchte.

Auch lesetechnisch habe ich, glaube ich, ein sehr gutes Jahr hinter mir. Bücher und Blog mussten in den letzten zwei Monaten ein bisschen hinter der Liebe zurück stehen. Aber das ist auch völlig okay so. Das Lesen und Bloggen macht mir nach wie vor Spaß und wird auch 2020 Teil meines Lebens sein.

Statistik

Wie immer gibt es jetzt ein bisschen Statistik. Ich liebe es, dass ich nachverfolgen kann, wie viele Seiten ich gelesen und wieviele Minuten Hörbuch ich gehört habe.

Gelesene Bücher: 61 (2018: 73)
Davon ebooks: 20 (2018: 22)
Insgesamt gelesene Seiten: 23.602 (2018: 22.169)

Hörbücher: 18 (2018: 20)
Gehörte Minuten: 9.894 (2018: 9.214)

Insgesamt habe ich 2019 also sogar mehr Seiten gelesen als im Vorjahr. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, da ich, wie gesagt, in den letzten zwei Monaten fast gar nicht zum lesen gekommen bin und die Anzahl der gelesenen Bücher merklich nach unten gegangen ist. Aber, sie waren dann wohl dicker, als sie es im Durchschnitt sonst bei mir sind. Auch bei den Hörbüchern, weniger Bücher gehört, aber mehr Minuten, die zusammen gekommen sind. Kurios…

Ich bin aber sowohl mit den gelesenen Bücher, als auch mit den gehörten Bücher total zufrieden. Ich habe viele wundervolle Bücher gelesen/ gehört, die mich in ihren Bann gezogen haben. Natürlich waren auch einige Fehlgriffe dabei, aber das lässt sich leider nie vermeiden.


Favoriten

Die Reihenfolge meiner 5 Jahreshighlights stellt wie immer keine Wertung dar, aber natürlich will ich die Gelegenheit nutzen, euch meine Favoriten ans Herz zu legen, falls ihr sie noch nicht kennt. Eines meiner Favoriten durfte ich vorab lesen, es erscheint erst am 16.01.2020. Ich war ein bisschen unsicher, ob ich es dann zu meinen Highlights 2019 zählen darf, oder ob es 2020 auftauchen müsste. Aber, da ich nicht so lange warten will, bis ich meinen Rückblick 2020 schreibe, und euch das Buch jetzt schon empfehlen möchte, nehme ich es hier auf. Außer bei „Mit Lampenfieber und Musik“, zu dem die Rezension erst zum Erscheinungstermin online geht, führt euch der Klick aufs Cover zur Rezension.

   

 

 

 

 

 


Auch in diesem Jahr gab es für mich ein Highlight auf der Leipziger Buchmesse. Eine meiner Lieblingsautorinnen, K. C. Wells stand für eine Signierstunde zur Verfügung. Meine Englischkenntnisse waren natürlich wie weggeblasen, aber ich glaube, dass sie gemerkt hat, wie sehr ich mich gefreut habe, sie zu treffen.


Meine Lese-/ Hörliste 2019
(Dort, wo ich rezensiert habe, fürt euch der Link zur Rezension)

  1. Schneeflockenherzen – Elaine Winter – Weltbild Verlag – 4 Federn
  2. Gib mir die Welt (Idol-Reihe; Band 1) – Kristen Callihan – LYX Verlag – 4 Federn
  3. Wiedersehen in River Bend (River Bend; Band 3) – Catherine Bybee – Audible – 4 Federn
  4. Strictly Forbidden (Satisfaction on Demand; Band 1) – M. C. Steinway – Blue Panther Books – 3 Federn
  5. Das Exodus-Projekt – Dan Smith – Carlsen Verlag – 4 Federn
  6. Herzensbrecher: Drei Ärzte mit Leidenschaft – Sarah Morgan, Lilian Darcy, Victoria Pade – Cora Verlag – 4 Federn
  7. Perfekt ist jetzt (Haunted Love; Band 1) – Ayla Dade – Piper Verlag – 5 Federn
  8. Wilde Triebe – Eve Passion – Blue Panther Books – 4 Federn
  9. Dein perfektes Jahr – Charlotte Lucas – Lübbe Audio – 5 Federn
  10. Schönheit regiert (The Belles; Band 1) – Dhonielle Clayton – Planet! – 2 Federn
  11. Blind Date zum Verlieben (Schneezauber; Band 2) – Hannah Siebern – Selfpublisher – 4 Federn
  12. The Choice: Bis zum letzten Tag – Nicolas Sparks – Random House Audio – 3 Federn
  13. Offline ist es nass, wenn´s regnet – Jessi Kirby – Loewe Verlag – 5 Federn
  14. Achtung, Aufnahme! (Brandt & Donelly; Band 1) – Xavier Mayne – Dreamspinner Press – 3 Federn
  15. Ménage-á-trois  (Satisfaction on Demand; Band 2) – M. C. Steinway – Blue Panther Books – 3 Federn
  16. Rezept fürs Happy End (Taste of Love; Band 5) – Poppy J. Anderson – Lübbe Audio – 3 Federn
  17. Eine Woche voller Magie (Elsa Hexenlehrling; Band 1) – Kaye Umansky – arsEdition – 5 Federn
  18. Die geistige Welt hilft uns – Pascal Voggenhuber – Heyne Verlag – 4 Federn
  19. Herz ohne Fesseln (Collars & Cuffs; Band 1) – K. C. Wells – Dreamspinner Press – 4 Federn
  20. Never ever, Mr. President! – Karin Koenicke – Selfpublisher – 4 Federn
  21. Sommerblues (Four lives; Band 1) – Sabine Fischer – Selfpublisher – 4 Federn
  22. Trommelfeuer (Four lives; Band 2) – Sabine Fischer – Selfpublisher – 4 Federn
  23. Timing is everything – Emma C. Moore – Audible – 3 Federn
  24. Es beginnt mit einem Blick (Redwood Love; Band 1) – Kelly Moran – Audible – 3 Federn
  25. Kinder mit Stern – Martine Letterie – Carlsen Verlag – 5 Federn
  26. Schuld – K. C. Wells – Dreamspinner Press – 4 Federn
  27. Monstermäßig beste Freunde (Fjelle & Emil; Band 1) – Anne Scheller – Baumhaus Verlag – 5 Federn
  28. Erinnerungen an uns – Stefanie Mühlsteph – Amrun Verlag – 4 Federn
  29. Vertrauen in Thomas (Collars & Cuffs; Band 2) – Dreamspinner Press – 4 Federn
  30. Annies Frühling in Salt Bay – Liz Eeles – Rowohlt Verlag – 3 Federn
  31. Es beginnt mit einem Kuss (Redwood Love; Band 2) – Kelly Moran – Audible – 2 Federn
  32. Just one night: Gute Mädchen gibt es schon zu viele – Jana Aston – Romance Edition – 3 Federn
  33. Es beginnt mit einer Nacht /Redwood Love; Band 3) – Kelly Moran – Audible – 3 Federn
  34. Wie uns reisen glücklich macht – Julia Lassner – Herder Verlag – 4 Federn
  35. Wohin das Herz sich sehnt (Outback Sisters; Band 2) – Sasha Wasley – Knaur Verlag – 5 Federn
  36. Geliebter Streuner – John Inman – Dreamspinner Press – 4 Federn
  37. Charlotte und Trenton (Extended-Reihe; Band 1) – Sarah Saxx – Selfpublisher – 4 Federn
  38. Im Himmel gibt es einen Bahnhof – Jando – KoRosNord – 5 Federn
  39. Cake: Die Liebe von Casey und Jake – J. Bengtsson – Lübbe Audio – 2 Federn
  40. In den Fängen der Finsternis (Elias & Laia; Band 3) – Sabaa Tahir – One Verlag – 3 Federn
  41. Mit dem Jenseits kommunizieren: Ein Kurs in Medialität – Sue Dhaibi – Ansata Verlag – 3 Federn
  42. Das Haus der Sehnsucht – Romina Gold – Feuerwerke Verlag – 4 Federn
  43. Diagnose Liebe (Crystal Lake; Band 1) – Annabell Nolan – be-ebooks by Bastei Lübbe – 3 Federn
  44. Die Beziehungsvereinbarung – Marit Bernson – Selfpublisher – 4 Federn
  45. Der Wind nimmt uns mit (Farben des Sommers; Band 3) – Katharina Herzog – Rowohlt Verlag – 5 Federn
  46. Islandsommer – Kiri Johansson – Heyne Verlag – 4 Federn
  47. Home Sweet Home – J. Vellguth – Selfpublisher – 3 Federn
  48. Erased (Inspector Northcott; Band 2) – Jürgen Albers – Selfpublisher – 4 Federn
  49. Cool in 10 Tagen – Katja Reider – Rowohlt Verlag – 5 Federn
  50. Die Stunde der Inseltöchter – Sarah Morgan – Harper Collins bei Lübbe Audio – 4 Federn
  51. Ein Song für Alexis (Rockstar Love; Band 1) – Poppy J. Anderson – Selfpublisher – 4 Federn
  52. Honigblütentage – Sofie Cramer – Rowohlt Verlag – 5 Federn
  53. 1st Club: Kenneth Hunt – T. C. Jayden – Selfpublisher – 3 Federn
  54. Keep (Mills Brothers; Band 2) – Helena Hunting – LYX Verlag – 4 Federn
  55. Hold (Mills Brothers; Band 3) – Helena Hunting – LYX Verlag – 5 Federn
  56. Fake Freundin: Liebe braucht Zeit – Pea Jung – Hippomonte Publishing e.K. – 2 Federn
  57. Stoppt die Hochzeit! – Stephanie Bond – Audible – 1 Federn
  58. hope again (Again-Reihe; Band 4) – Mona Kasten – LYX Verlag – 5 Federn
  59. Bier mit dir – Marion Bischoff und Tina Grashoff – Rhein-Mosel-Verlag – 5 Federn
  60. Lizenz zum Zauber (Elsa Hexenlehrling; Band 2) – Kaye Umansky – arsEditon – 5 Federn
  61. Niemand stirbt allein – Martin Krist – Selfpublisher – 5 Federn
  62. Extended hope: Hayley & Aaron (Extended; Band 2) – Sarah Saxx – Selfpublisher – 4 Federn
  63. untendrumherumreden – Hannah Witton – Carlsen Verlag – 4 Federn
  64. Das Honigmädchen – Claudia Winter – Saga Egmont – 3 Federn
  65. Zwei Versprechen (All in; Band 2) – Emma Scott – LYX Verlag – 5 Federn
  66. Left to Fate: Die Ausgesetzten – Gloria Trutnau – Carlsen Impress – 5 Federn
  67. Das Erbe (Daringham Hall; Band 1) – Kathryn Taylor – Lübbe Audio – 3 Federn
  68. Die Entscheidung (Daringham Hall; Band 2) – Kathryn Taylor – Lübbe Audio – 3 Federn
  69. Erebos 2 – Ursula Poznanski – Loewe Verlag – 4 Federn
  70. Sterne sieht man nur im Dunkeln – Meike Werkmeister – Goldmann Verlag – 5 Federn
  71. Mein Name ist nicht Freitag – Jon Walter – Königskinder Verlag – 5 Federn
  72. Die Rückkehr (Daringham Hall; Band 3) – Katheryn Taylor – Lübbe Audio – 3 Federn
  73. Wild Hearts: Kein Blick zurück (Outskirts; Band 1) – T. M. Frazier – LYX Verlag – 5 Federn
  74. Auf der Suche nach Koalas – Nicole Bergmann und Christian Jindra – Selfpublisher – 4 Federn
  75. Wild Souls: Mit dir für immer (Outskirts; Band 2) – T. M. Frazier – LYX Verlag – 5 Federn
  76. Das Versprechen des Bienenhüters – Christy Lefteri – Limes Verlag – 3 Federn
  77. Never too close – Morgane Moncomble – LYX Verlag – 5 Federn
  78. Die Zeit der Weihnachtsschwestern – Sarah Morgan – Mira Taschenbuchverlag – 5 Federn
  79. Ein Song für Holly (Rockstar Love; Band 2) – Poppy J. Anderson – Selfpublisher – 4 Federn
  80. Feuer an die Lunte – K. C. Burn – Dreamspinner Press – 5 Federn
  81. Ein Song für Sloane – Poppy J. Anderson – Selfpublisher – 5 Federn
  82. Meistens kommt es anders, wenn man denkt (Hamburg-Reihe; Band 6) – Petra Hülsmann – Lübbe Audio – 4 Federn
  83. Ungeahnt berührt (Berührt-Reihe; Band 3) – Jessica Martin – Cursed Verlag – 5 Federn
  84. Extended love: Ella & Jared (Extended-Reihe; Band 3) – Sarah Saxx – Selfpublisher – 4 Federn
  85. Finde mich! Glück in kleinen Dosen – Susanne Fletemeyer – Selfpublisher – 4 Federn
  86. Die verborgene Insel (Rulantica; Band 1) – Michaela Hanauer – Coppenrath Verlag – 5 Federn
  87. Du wurdest in den Sternen geschrieben – Bahar Yilmaz – Integral Verlag – 5 Federn
  88. Feierabend (Kurzgeschichtensammlung) – Diverse Autoren – Rhein-Mosel-Verlag – 5 Federn
  89. Sehnsucht nach St. Kilda (Hebriden-Reihe; Band 3) – Isabel Moreland – Knaur Verlag – 5 Federn
  90. Im Reich des Frostes – Bjørn Vassnes – dtv Verlag – 4 Federn
  91. Finde mich. Jetzt. (Band 1) – Kathinka Engel – Hörbuch Hamburg Verlag – 5 Federn
  92. Winter in der Häschenschule – Albert Sixtus – Esslinger Verlag – 5 Federn
  93. Als ob du mich liebst – Michelle Schrenk – Canim Verlag – 4 Federn
  94. The light in us (Band 1) – Emma Scott – LYX Audio – 4 Federn
  95. Weihnachtsgeschichten am Kamin (Kurzgeschichtensammlung) – diverse Autoren – Rowohlt Verlag – 4 Federn
  96. Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt (Himmeldonnerglöckchen; Band 1) – Jasmin Zipperling – Selfpublisher – 5 Federn
  97. Leo (Hearts on Fire; Band 5) – Emily Bold – Montlake Romance – 4 Federn
  98. Walt Disneys Fröhlicher Weihanchtszauber – Walt Disney – Weltbild Verlag – 5 Federn
  99. Mit Lampenfieber und Musik – Heike Sonn – Editon Oberkassel – 5 Federn

Das war mein Jahr 2019. Ich hoffe, dass euch mein kleiner Rückblick gefallen hat.

Ich freue mich sehr auf das Jahr 2020 mit meinen Lieben daheim, mit euch und natürlich mit meinem Blog!

Rutscht alle gut in ein gesundes und fröhliches Jahr 2020!

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
31. Dezember 2019 9:02

Hallo Yvonne, wow da hast du dir aber viel Mühe gemacht, alle Bücher aufzuschreiben. Schreibst du da unterm Jahr mit? Schön, dass du so ein schönes Jahr hattest, vor allem das letzte Drittel 🙂 Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein wundervolles 2020. Ein neues Jahrzehnt beginnt und das muss einfach toll werden.
Liebe Grüße Nicole

31. Dezember 2019 14:22

Liebe Yvonne,
weil ich bei Dir immer mal gelesen habe, dass Du nicht so zum Lesen gekommen bist und viel Stress hattest, war ich ein bisschen verwundert, was für eine laaaaange Leseliste Du doch erstellt hast. Das war ein echt gutes Lesejahr für Dich! Vor allem, wenn man auf die Anzahl der Federn schaut, die Du vergeben hast. Da überwiegen doch die 4 und 5 Federn.
Klar, dass das Privatleben im Moment alles überstrahlt. Ich freue mich mit Dir bzw. Euch! So schnell un unerwartet kann das Glück manchmal zuschlagen.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes und glückliches Neues Jahr 2020!
LG Gabi

10. Januar 2020 7:29

Schönen guten Morgen!

Für wenig Zeit hast du ja wirklich ganz schön viel weggelesen letztes Jahr *g* Freut mich, dass du doch immer wieder mal nach einem Buch greifen konntest und dass du trotz einigen Tiefs auch tolle Erlebnisse hattest! Für deinen neuen Partner an deiner Seite wünsche ich euch ganz viel Glück und viele schöne Momente! <3

Von deinen gelesenen Büchern kenne ich tatsächlich nur ein einziges: Erebos 2. Das fand ich wieder sehr spannend, auch wenn mir ein bisschen noch der letzte Kick gefehlt hat in der Geschichte.

Ich wünsch dir jedenfalls ein wunderschönes Neues Jahr mit vielen schönen Lesestunden und alles Gute für dich und deine
Lieben!

Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick

13. Januar 2020 10:18

Ach Yvonne,

die Liebe, die Liebe ist doch allemal ein Grund ein bisschen Abstand zur Buchbubble zu haben. Gerade am Anfang. ich freu mich für dich und gönn es dir von ganzem Herzen.
irgendwann stellt sich wieder ein gewisser Alltag ein und damit auch der buchige Rhythmus.
Deine Statistik ist trotzdem sehr beeindruckend. Da waren gute Bücher dabei.

Liebe Grüße
Tina

Sunny
20. Januar 2020 21:26

Huhu liebe Yvonne,

das klingt doch eigentlich nach einem echt guten Jahr. 🙂 Never too close muss ich unbedingt bald von meinem SuB befreien und auch die Mills Brothers Reihe muss ich unbedingt weiterlesen. 🙂 Ich habe mir dieses Jahr auch fest vorgenommen mehr Hörbücher zu hören und hoffe, dass ich es schaffe. 🙂

Ich wünsche dir ein ebenso wundervolles Lesejahr 2020.

Liebe Grüße

Sunny