Rezensionen,  3 Sterne,  Gehört 2019

[Rezension] The Choice – Bis zum letzten Tag – Nicholas Sparks

Rezension, Random House Audio, Nicholas Sparks, Alexander Wussow

Anzeige

Titel: The Choice – Bis zum letzten Tag
Reihe: Einzelband
Autor: Nicholas Sparks
Sprecher: Alexander Wussow
Verlag: Random House Audio
Erscheinungsjahr: 2016
Format: 6 CDs
Dauer: ca. 7 Stunden; gekürzte Lesung

Meine Wertung: 3 Federn

Klappentext:

An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Gegen viele Widerstände gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen. Er ahnt nicht, dass seine härteste Prüfung noch bevorsteht.

Rezension:

Ich mag die Stimme von Alexander Wussow ja total gerne und so hat er mich auch durch dieses Hörbuch wieder getragen. Für mich einer der besten Hörbuchsprecher.

Die Geschichte an sich ist ein typischer Nicholas Sparks und lässt sich leicht und locker hören. Gabby und Travis sind Protagonisten, denen man sehr gerne und leicht durchs Leben folgt. Der Schreibstil ist locker und entspannt. ACHTUNG SPOILER zum Lesen markieren: Nicht gefallen hat mir, dass Gabby viel zu leicht eine vielleicht nicht perfekte, aber durchaus funktionierende Beziehung aufgibt, um sich einem Mann in die Arme zu werfen, den sie gerade erst kennengelernt hat. Dabei schreckt sie zunächst auch nicht davor zurück, sich mit Travis hinter dem Rücken ihres Partners zu treffen. Für mich machte sie das zunächst sehr unsympathisch. Nach und nach baute man aber sowohl zu Travis, als auch zu Gabby eine Beziehung auf und fing an beide zu mögen.

Die innere Auseinandersetzung, die Travis zu führen hatte, ob er Gabbys Patientenverfügung folgt, oder ob er anders entscheidet, hätte Potential für sehr viel kritischer Auseinandersetzung mit dem Thema geboten. Wer Nicholas Sparks liest, der weiß aber auch, dass er keine besonders tiefgründigen Geschichten erhält. So verschenkt der Autor auch in diesem Buch sehr viel Potential, was mich aber nicht überrascht hat.

Mir hat ehrlich gesagt das Ende nicht gefallen. ACHTUNG SPOILER zum Lesen markieren Wer schon einmal einen Menschen erlebt hat, der nach einem längeren Koma wieder aufgewacht ist, der weiß, dass dieser Mensch nicht sofort orientiert ist und sich glücklich in die Arme seines Liebsten kuschelt. Das fand ich extrem flach. Aber auch das passt zu einem Sparks Roman, denn es gibt immer ein Happy End.

Von mir gibt es 3 Federn für ein schön zu hörendes Hörbuch, das mir einige nette Stunden beschwert hat, mich aber nicht nachhaltig beeindrucken konnte.

Weitere Rezensionen findet ihr bei:
Papier und Tintenwelten – 5 Sterne
Cleos Schreibwelt – 2,5 Sterne

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Edda
13. November 2019 21:58

Hy Yvonne, das hört sich aber dennoch interessant an. Ich denke, dass ich da doch mal reinhören werde. Danke Gruß Edda und Mala (die auch meistens gerne zuhört)

25. April 2021 10:07

[…] The Choice: Bis zum letzten Tag – Nicolas Sparks – Random House Audio – 3 Federn […]