Katinger Watt 09.05.2020

Katinger Watt
Nonnengänse

Am 09.05.2020 packten wir einen Picknickkorb und unsere Wanderstiefel in den Bus und ab ging es an die Eider. Genauer gesagt ins Katinger Watt. Schon lange lag der Wanderführer „Schleswig-Holstein zu Fuß“ aus dem sh.z medienhaus bei mir im Schrank und vor zwei Wochen wollten wir ja schon eine der Wanderungen machen, hatten aber für die ganze Strecke nicht genug Zeit. Das Wetter versprach gut zu werden, also los.

Katinger Watt
Los geht es, ab durch den Wald…

Wir parkten nicht am angegebenen Parkplatz am NABU Naturzentrum, sondern etwas weiter am Parkplatz in der Nähe der Schankwirtschaft Andresen. Wir hatten schon beim letzten Besuch festgestellt, dass der Parkplatz ein bisschen einsamer ist und über einen Picknicktisch verfügt. Von dort aus hat man den direkten Blick auf das Vogelschutzgebiet. Er lädt dazu ein, sich nach der Wanderung dort noch ein bisschen zu entspannen.

Zunächst geht es durch den Wald entlang des Katinger Priels, einem Ringpriel. Der Wanderführer verrät uns, dass es sich um einen flussähnlichen Süßwasserteich handelt. Mega idyllisch und schön windgeschützt, so dass man im T-Shirt wandern konnte.

Katinger Watt, Ringpriel
Ringpriel

Nicht lange dauerte es, bis wir an der Schutzhütte Weidmannsruh mit der wirklich beeindruckenden Bodensonnenuhr ankamen. Natürlich mussten wir die Bodensonnenuhr ausprobieren und sie sagte uns, dass es schon Viertel vor Eins ist.

Katinger Watt, Bodensonnenuhr
Bodensonnenuhr
Katinger Watt, Bodensonnenuhr
(c) Torben

Also Mittagszeit und damit beschlossen wir, den Picknicktisch für unsere Rast zu nutzen. Wir stärkten uns an den mitgebrachten Würstchen, Eiern und Brötchen. So kann das Leben echt schön sein. Total gemütlich. Besser geht es eigentlich nicht, oder?

Weiter ging es am Ringpriel entlang. Ab und an kamen und Reiter, Fahrradfahrer oder Fußgänger entgegen, aber insgesamt war sehr wenig los. Als wir auf den Eiderdeich kamen wurde es wieder etwas windiger, so dass wir uns wieder in die Pullover hüllten. Mit Blick auf das Eidersperrwerk ging es auf dem asphaltierten Deich vorwärts.

Katinger Watt, Eiderdeich
Eiderdeich
Katinger Watt, Eidersperrwerk
(c) Torben – Blick aufs Eidersperrwerk
Katinger Watt
Selfie auf dem Eiderdeich 🙂

Da mir die Füße doch schon ein bisschen weh taten und wir noch gut 7 km vor uns hatten, haben wir uns den Abstecher zum Eidersperrwerk und zur Seevogelkolonie gespart. Ich glaube, Torben war da auch nicht böse drum. Dort fahren wir irgendwann einfach nochmal gesondert hin, wenn auch die Beobachtungshütten wieder geöffnet sind, die ja wegen Corona noch immer gesperrt sind. Das Eidersperrwerk wurde übrigens 1973 errichtet, um das Hinterland vor Sturmfluten zu schützen.

Katinger Watt

Also ließen wir das Eidersperrwerk links liegen und machten uns auf dem Deich weiter in Richtung Aussichtsturm. Dieser war zum Glück nicht gesperrt, so dass wir den Blick über Feuchtwiesen, Wasserflächen und Wald genießen konnten. Leider hatten wir das Fernglas nicht mit, so dass die Enten und Gänse doch recht weit weg waren. Der Turm wurde aber von Schwalben umflogen. Das war richtig schön anzusehen.

Katinger Watt
Schwalbe von oben

Zurück zur Straße und wieder hoch auf den Deich. Links von uns noch immer die Nordsee, ging es weiter bis zum NABU Naturschutzzentrum und dann auf dem alten Eiderdeich entlang wieder zurück zum Bus. Rechts begleitete uns der Blick auf eine riesige Kolonie Nonnengänse. Links auf Pferde und Schafe, sowie einige Graugänse.

Katinger Watt
Nonnengänse

Am Bus angekommen packten wir Tisch, Stühle und Kaffeekanne aus. Noch einer knapp 15 km langen Wanderung in knapp 4 1/2 Stunden hatten wir uns die Pause redlich verdient. Das Wetter war mega herrlich und wir konnten richtig schön im T-Shirt am Bus sitzen und noch ein bisschen entspannen.

Katinger Watt
Graugänse mit Küken

Auch wenn wir nur einen Tag von zuhause weg waren, fühlte es sich an, wie ein kleiner Urlaub und ich kann euch die Wanderung durch das Katinger Watt empfehlen.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
22. März 2022 14:49

Liebe Yvonne,

da bin ich auch schon gewesen und freue mich über deine schönen Fotos. Wir haben schon öfter in Sankt Peter-Ording Urlaub gemacht und dann immer mal einen Abstecher ins Katinger Watt gemacht, aber noch nie mit Führung.
lg Barbara
PS: Dein Gesicht kommt mir sehr bekannt vor, haben wir uns mal auf der Leipzig Messe 2018 oder 2019 getroffen?