5 Sterne,  Gelesen 2022,  Rezensionen

[Rezension] Gut Mohlenberg (3): Mehr als die Ehre – Melanie Metzenthin

Rezension, Melanie Metzenthin, Tinte & Feder

Anzeige

Titel: Mehr als die Ehre
Reihe: Gut Mohlenberg; Band 3
Autorin: Melanie Metzenthin
Verlag: Tine & Feder
Erscheinungsjahr: 2022
Einband: Taschenbuch, ebook
Seitenanzahl: 382

Meine Wertung: 5 Federn

Klappentext:

Gut Mohlenberg, 1941: Seit der Machtübernahme durch die Nazis ist die psychiatrische Klinik geschlossen und wird von Friederike offiziell als Gestüt geführt. Trotzdem beschäftigt sie weiter Menschen mit geistiger Einschränkung, die von Euthanasie bedroht sind. Ein gefährlicher Balanceakt für die Psychiaterin, denn ihre edlen Pferde sind auch bei den Reitern der SS sehr begehrt. Als in den benachbarten Brenner-Hof ein melancholischer, aber tatkräftiger Witwer einzieht, hat Friederike zum ersten Mal seit dem Tod ihres Mannes Bernhard wieder Gefühle für jemanden. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihr Leben und ihre Überzeugungen mit einem Mann zu teilen. Doch in diesen Zeiten könnte zu viel Vertrauen lebensbedrohlich sein …

Rezension:

Es wird auch in Band 3 einfach nicht ruhiger auf Gut Mohlenberg. Nach der Machtergreifung durch die Nazis musste Friederike die psychiatrische Klinik offiziell schließen. Es wird lediglich das Gestüt weitergeführt. Aber Friederike wäre nicht die, die sie ist, wenn sie sich nicht trotzdem um ihre Schützlinge kümmern würde. Die geistig Behinderten aus der Klinik bekommen nun eine Anstellung auf dem Gut und werden so gut es geht, in die anfallenden Arbeiten einbezogen. Vor allem Fritz merkt man richtig an, dass es ihm sogar sehr gut tut, gebraucht zu werden.

In diesem Band müssen die Bewohner des Gutes sich gegen die SS behaupten. Nicht immer ganz einfach, die Tarnung aufrecht zu erhalten…

Friederike tat mir unglaublich leid, dass sie so hintergangen wurde. Aber sie handelt trotzdem, wie es ihrer Art entspricht, tatkräftig und lässt sich nicht unterkriegen. Mit der ihr ganz eigenen Art, die Dinge anzupacken tut sie auch jetzt wieder alles, um das Gut Mohlenberg und seine Bewohner zu schützen. Und das gelingt ihr gut. Egal, ob die SS auf dem Hof einfällt, um „Reiterferien“ zu machen, oder ob es darum geht, sich gegen einen Betrüger zur Wehr zu setzen. Friederike packt es einfach an. Sie ist sich nicht zu schade, die richtigen Strippen zu ziehen, um die Ihren zu beschützen.

Wie gut, dass auch Fräulein Wermut, die wir schon aus dem zweiten Band kennen, wieder anreist. Die liebenswerte alte Dame hat es, wie wir schon wissen, faustdick hinter den Ohren und ist hier genau die richtige Verbündete. Fräulein Wermut möchte ich wirklich nicht mehr missen. Was für eine tolle alte Dame!

Insgesamt folgt die Geschichte einem roten Faden und verliert diesen auch zu keiner Zeit. Melanie Metzenthin schafft es wieder, eine spannende Geschichte mit historischen Fakten zu verweben. Wir bekommen einen Kriminalfall, den es zu lösen gilt und treffen auf die Reiter-SS und auch erneut darauf, wie im Nazi-Deutschland mit „unwertem Leben“ umgegangen wurde. Gerade was dieses Thema angeht, tut Friederike wieder ihr Bestes, um wenigstens für einige wenige Menschen Schutz zu bieten.

Die beiden SS Männer, Herr Markmann und Dr. Kessler waren für mich beide schwer zu durchschauen und es wurde zumindest in diesem Band auch nicht aufgelöst, ob sie Friederike wohlgesinnten waren, oder ob vor allem Dr. Kessler versucht hat, sie aufs Glatteis zu führen. Vielleicht treffen wir ihn ja nochmal wieder? Ich vermute aber, eher nicht. Falls nicht, dann finde ich das tatsächlich ein bisschen schade. Vor allem der Markmann war mir eigentlich ganz sympathisch.

Der Schreibstil von Melanie Metzenthin ist gewohnt mitreißend. Ich hatte die Geschichte innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Zum Glück erscheint schon im Januar Band 4.

Ich vergebe gerne 5 Federn und eine Leseempfehlung. Ich empfehle aber, mit Band 1 anzufangen, sonst wird es schwierig, einige Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn die Bände in sich abgeschlossen sind.

Meine Rezensionen zu den ersten beiden Bänden:
Mehr als die Erinnerung (Gut Mohlenberg; Band 1)
Mehr als die Finsternis (Gut Mohlenberg; Band 2)

Weitere Rezensionen von mir zu Büchern von Melanie Metzenthin:
Im Lautlosen (Leise Helden; Band 1)
Die Stimmlosen (Leise Helden; Band 2)
Die verstummte Liebe (Leise Helden; Band 3)
Als wir zu träumen wagten (Die Hafenschwester; Band 1)
Als wir wieder Hoffnung hatten (Die Hafenschwester; Band 2)
Als wir an die Zukunft glaubten (Die Hafenschwester; Band 3)

Weitere Rezensionen auf Blogs zu diesem Band habe ich noch nicht gefunden. Hast du eine geschrieben? Lass mir gerne den Link da.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
3. Dezember 2022 7:03

[…] haben wir nichts gemacht. Ich habe „The Arc“ von Ben Oliver beendet und „Mehr als die Ehre“ von Melanie Metzenthin angefangen. Beides unglaublich tolle Bücher, wenn auch aus völlig […]