Rezensionen,  5 Sterne,  Gelesen 2017

[Rezension] Water & Air – Laura Kneidl

Laura Kneidl, Rezension, Carlsen Verlag

Anzeige

Titel: Water & Air
Reihe: Einzelband
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: 2017
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 480

Meine Wertung: 5 Federn

Klappentext:

Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr, auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.

Rezension:

In Water & Air geht es in erster Linie um Kenzie, eine Wassergeborene. Kenzie ist eine unheimlich starke Protagonistin, die sich nicht davor scheut, für ihre Träume einzustehen. Ich fand sie von Anfang an unheimlich sympathisch und so hat ihre Geschichte mich schnell in das Buch hineingezogen.

Die Lebenswelten der Wassergeborenen und der Luftgeborenen unterscheiden sich völlig. Wo die Welt der Luftgeborenen der unseren sehr ähnlich ist, erscheint Wasserkolonie zurückversetzt ins Mittelalter. Frauen gehören nach Hause und ihre Lebensaufgabe ist es, Kinder zu bekommen und den Erhalt der Gesellschaft zu sichern. Für Kenzie ist dies, aus mehren Gründen nicht das Leben, welches sie führen kann und möchte.

In der Luftkolonie habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden. Sie ist, wie bereits gesagt, der unseren Welt sehr ähnlich. Auch hier ist nicht alles nur schön und der schöne Schein, den es am Anfang noch aufrecht zu halten gilt, bröckelt mehr und mehr. Nach und nach offenbaren sich dem Leser die Schwachpunkte des Systems.

Die Geschichte entwickelt sich stetig weiter und hält die eine oder andere Überraschung bereit. Der Schreibstil von Laura Kneidl ist extrem mitreißend und bildhaft. Ich hatte die Geschichte immer direkt vor Augen, bin mit Kenzie die Leitern heruntergeklettert und mit ihr durch das Chaos gerannt. Dabei schafft Laura Kneidl es nicht nur, dem Leser eine spannende Dystopie zu präsentieren, sondern webt auch das eine oder andere sozialkritische Thema ein. Dieses Buch regt also auch noch ein wenig zum Nachdenken an. Gerade wenn man Callum begleitet, dann nimmt man den einen oder anderen kritischen Gedanken des jungen Mannes auf. Callum ist ein sehr viel vielschichtigerer Charakter, als Kenzie es ist, oder zumindest kann er seine Stärken und Schwächen mehr zeigen. Auch er wuchs mit sofort ans Herz, auch wenn ich zwischendrin nicht mehr wusste, ob ihm zu trauen ist, oder nicht.

Einen großen Teil der Spannung machen natürlich die Morde aus, und wie die Herrschenden und die Bevölkerung damit umgehen. Der Leser ist die gesamte Zeit über auf demselben Stand, wie Kenzie und Callum, so dass man viel Zeit hat, um mitzurätseln, wer die Morde wohl verübt hat.

Von mir gibt es gerne 5 Federn für eine spannende Dystopie, die kaum Zeit zum Atem holen lässt und die ich nicht aus der Hand legen konnte.

Weitere Rezensionen findet ihr bei:
Die Seitenflüsterer
Reading is like taking a journey
Papier und Tintenwelten

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jenny
6. Juni 2017 22:00

Hey,
dieses Buch interessiert mich ja tatsächlich schon länger, ich hab nur ein bisschen Angst vor zu viel Klischee! Aber deine Rezension klingt wirklich ansprechend!
Ist auf jeden Fall weiter oben in den Fokus gerückt, danke 🙂
Liebste Grüße,
Jenny

13. Juni 2017 14:56

Hallo Yvonne,
das Buch schlummert auch noch auf meinem Stapel Bald-zu-lesende-Bücher 🙂
Mit deinen 5 Federn wandert es gleich nochmal ein Stückchen höher!

Liebe Grüße Anett

Kitsune
30. September 2017 17:24

Ich folge dir ja sowieso aber ich möchte dir heute im Zuge des Kommentierwochendes mal mitteilen, wie gut mir deine Rezensionen gefallen. Auch wenn ich nicht immer alle kommentiere, oft fehlen mir die richtigen Worte, lese ich sie immer wieder gerne. Für mich sind Rezensionen das Herzstück eines Bücherblogs und sagen in der Regel viel über den Blogger selbst aus. Man merkt, wie viel Mühe du dir beim Zusammenfassen deiner Gedanke machst. Danke für deine Beiträge. <3

Marion
17. Februar 2018 12:53

Hey Yvonne,

eine tolle Rezension. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen ^^ Ich mag Lauras Schreibstil wirklich gerne 😀

freut mich, dass es dir auch so gut gefallen hat 🙂

Liebe Grüße,
Marion

2. Dezember 2022 16:05

[…] Water & Air – Laura Kneidl (Carlsen Verlag) – 5 Federn […]