• 3 Sterne,  Gelesen 2026,  Rezensionen

    [Rezension] Sofia Bauman (3): Die Sekte: Dein Albtraum nimmt kein Ende – Mariette Lindstein

    Rezension, Mariette Lindstein, blanvalet, Cover

    Titel: Die Sekte – Dein Albtraum nimmt kein Ende
    Reihe: Sofia Bauman; Band 3
    Autorin: Mariette Lindstein
    Verlag: blanvalet
    Erscheinungsjahr: 2020
    Einband: Taschenbuch
    Seitenanzahl: 529
    Meine Wertung: 3 Sterne

    Klappentext:

    15 Jahre sind vergangen, seit Sofia Bauman der Sekte für immer den Rücken kehrte. Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut, ist glücklich verheiratet und hat eine Tochter. Doch dann zerstört ein Sturm Sofias Besitz, und ihre Familie steht vor dem Ruin. In diesem Moment taucht der zwielichtige Sektenführer Franz Oswald auf und macht Sofia ein teuflisches Angebot: Wenn Sofia ihm verrät, wer der leibliche Vater ihrer Tochter Julia ist, wird er ihr finanziell helfen. Als Sofia schweigt, nimmt Oswald heimlich Kontakt zu Julia auf, die sich von dem älteren Mann wie magisch angezogen fühlt und ihm auf die Nebelinsel folgt. Sofias Albtraum nimmt kein Ende: Nach all den Jahren muss sie nach Dimö zurückkehren, um ihre Tochter den Klauen der Sekte zu entreißen.

    Rezension:

    Ich muss sagen, dass ich Band 3 noch ein bisschen schwächer fand, als die ersten beiden Bände. Die Geschichte konnte mich zwar erneut fesseln, aber die Protagonisten gehen mir allesamt auf die Nerven. Sofia ist so naiv wie gehabt. 15 Jahre lebt sie nun ohne die Sekte, ebenso wie Anna. Ich muss gestehen, dass ich überhaupt nicht beurteilen kann, wie realistisch die Darstellung ist, dass nach allem, was passiert ist, jemand erneut auf Franz Oswald hereinfallen kann. Mir persönlich erscheint das so abstrus, dass jemand, der körperlich und psychisch über mehrere Jahre misshandelt wurde, trotzdem wieder auf diesen Menschen hereinfällt und ihn auch weiterhin charismatisch findet. Aber es mag realistisch sein.

    Benjamin nimmt das Leben locker, wie eh und je. Er ist die einzige Figur, die sich überhaupt nicht weiter entwickelt und ist weder Sofia noch Julia eine große Hilfe. Ehrlich gesagt empfand ich ihn als ziemlichen Schwächling, wenn er es nicht mal schafft, sich für seine Familie starkzumachen.

  • 4 Sterne,  Gelesen 2026,  Rezensionen

    [Rezension] Sofia Bauman (2): Die Sekte: Deine Angst ist erst der Anfang – Mariette Lindstein

    Rezension, Mariette Lindstein, Cover, blanvalet

    Titel: Deine Angst ist erst der Anfang
    Reihe: Sofia Bauman; Band 2
    Autorin: Mariette Lindstein
    Verlag: blanvalet
    Erscheinungsjahr: 2020
    Einband: Taschenbuch
    Seitenanzahl: 480
    Meine Wertung: 4 Sterne

    Klappentext:

    Sofia Bauman, einst Anhängerin von »ViaTerra«, glaubt sich endlich in Sicherheit. Dank ihr sitzt der teuflische Sektenführer Franz Oswald hinter Gittern – und doch erreicht dessen Rachedurst Sofia sogar aus dem Gefängnis. Ununterbrochen erhält sie Nachrichten, die ihr Angst machen, und findet ihre Kontaktdaten auf dubiosen Internetseiten angegeben. Die Polizei vermag sie vor Oswalds Terror nicht zu schützen. Als sie auch noch in ihrem eigenen Heim eine Kamera findet, die jeden ihrer Schritte aufzeichnet, erkennt Sofia, dass sie in Schweden nicht mehr sicher ist – und flüchtet nach San Francisco. Doch Oswald bekommt stets, was er begehrt, und findet einen Weg, sich Sofia zurückzuholen …

    Rezension:

    Den zweiten Band um Sofia Bauman habe ich innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Die Geschichte nimmt jetzt richtig Fahrt auf.

    Nach dem eher langsamen Einstieg des ersten Bands hat mich Band 2 sofort gepackt. Sofia glaubt, dem Albtraum entkommen zu sein: Der Sektenführer Franz Oswald sitzt hinter Gittern, und sie versucht, ein neues Leben aufzubauen. Doch schon bald merkt man, dass die Realität nach dem Ausstieg alles andere als befreiend ist – und die Sekte sie weiter verfolgt. Sogar aus dem Gefängnis heraus wirkt Oswald sein teuflisches Spiel.

    Neu eingeführt wird in diesem Band Anna-Maria Callini, die Anwältin von Franz Oswald, die ihm, ebenso, wie Sofia im ersten Band, sofort verfällt. Ich hätte sie am liebsten geschüttelt, weil sie so naiv ist. Man sollte doch meinen, dass sie, als Juristin, ein bisschen mehr Verstand hat, vor allem, was die kriminellen Machenschaften des Sektenführers angeht. Aber nein, anhand dieser Figur zeigt Mariette Lindstein sehr gut auf, dass wirklich jeder in die Fänge einer Sekte geraten kann.

  • 5 Sterne,  Gelesen 2025,  Rezensionen

    [Rezension] Halbinsel – Kristine Bilkau

    Rezension, Cover, Kristine Bilkau, Luchterhand Verlag, Halbinsel

    Titel: Halbinsel
    Reihe: Einzelband
    Autorin: Kristine Bilkau
    Verlag: Luchterhand
    Erscheinungsjahr: 2025
    Einband: Hardcover
    Seitenanzahl: 221
    Meine Wertung: 5 Sterne

    Klappentext:

    Eine Halbinsel im nordfriesischen Wattenmeer. Hier, an der Nordsee, lebt Annett, Ende vierzig, seit vielen Jahren, hier hat sie nach dem frühen Tod ihres Mannes ihre Tochter Linn allein großgezogen. Linn, Mitte zwanzig, ist nach dem Abitur voller Energie in die Welt gezogen, hat sich in schwedischen und rumänischen Wäldern als Umweltvolontärin engagiert, arbeitet für ein Aufforstungsprojekt. Für Annett ist ihre Tochter die Verkörperung von Hoffnung, Sinn und Zukunft. Doch auf einer Tagung, während eines Vortrags kippt Linn um, Kreislaufzusammenbruch, Erschöpfung. Annett holt sie für eine Woche zu sich nach Hause, ans Meer, nahe Husum. Aus einer werden zwei, dann drei Wochen, dann Monate. Zerrieben zwischen Leistungsdruck und Sinnsuche, scheint Linn mit Mitte Zwanzig an einem Nullpunkt. Annett fühlt sich hilflos angesichts der Antriebslosigkeit ihrer Tochter. Mit der Zeit brechen Konflikte auf, zwischen Mutter und Tochter, aber auch zwischen zwei Generationen. Die eine muss die Lebenswirklichkeit der anderen neu verstehen lernen.

    Rezension:

    Das Buch wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2025 ausgezeichnet. Bevor die Leipziger Buchmesse 2026 startet und es damit neue Preisträger zu lesen gilt, möchte ich euch noch Halbinsel von Kristine Bilkau ans Herz legen.

    Das Buch hat mich tatsächlich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, obwohl die Autorin in ihrem Roman eine sehr ruhige Erzählweise an den Tag legt. Der Roman lebt von genauen Beobachtungen und einer klaren Sprache, die ohne große Ausschmückungen auskommt und gerade deshalb so eindrücklich wirkt.

  • Gelesen 2026

    [Rezension] Sofia Bauman (1): Die Sekte: Es gibt kein Entkommen – Mariette Lindstein

    Rezension, Mariette Lindstein, Cover, blanvalet Verlag

    Titel: Die Sekte – Es gibt kein Entkommen
    Reihe: Sofia Bauman; Band 1
    Autorin: Mariette Lindstein
    Verlag: blanvalet
    Erscheinungsjahr: 2019
    Einband: Taschenbuch
    Seitenanzahl: 608
    Meine Wertung: 3 Sterne

    Klappentext:

    Auf einer nebeligen, sturmgepeitschten Insel vor der Westküste Schwedens hat sich der charismatische Franz Oswald, Anführer der Bewegung Via Terra, mit seinen Anhängern in einem herrschaftlichen Anwesen niedergelassen. Sofia Bauman ist fasziniert von dem Mann und dem geheimnisumwitterten Ort. Als er ihr einen Job anbietet, fällt es ihr leicht alles hinter sich zu lassen. Doch Oswald entpuppt sich als sadistischer Psychopath, der Sofia zu seinem Spielzeug machen will. Sie muss fliehen, aber sie ist längst in einem dunklen Netz aus Abhängigkeit, Liebe und Gewalt gefangen …

    Rezension:

    Dieses Buch lag schon lange auf meinem SuB und nachdem ich gerade „Das strömende Grab“ von Robert Galbraith verschlungen habe, in dem es auch um eine Sekte ging, habe ich mich an diese Reihe erinnert und sie endlich angefangen.

    „Die Sekte – Es gibt kein Entkommen“ ist ein Thriller, der etwas Zeit gebraucht hat, um richtig in Gang zu kommen. Der Einstieg ist eher ruhig, fast nüchtern, und die Spannung entwickelt sich zunächst nur langsam, wobei der Prolog durchaus einen Ausblick darauf gibt, dass es dramatisch werden wird.

    Die Protagonistin Sofia Baumann habe ich zu Beginn als sehr naiv und gutgläubig empfunden. Ihr Wunsch nach Zugehörigkeit macht sie anfällig für die Versprechungen der Gemeinschaft. Sie weiß nach ihrem Studium nicht, wo sie im Leben steht und was sie beruflich machen will, was sich als gutes Einfallstor für Franz Oswald herausstellen wird.

  • Gelesen 2025

    [Rezension] Praxisbuch zum 2. Reiki-Grad – Michaela Wedig

    Reiki, Cover, Michaela Wedig,

    Titel: Praxisbuch zum 2. Reiki-Grad
    Autorin: Michaela Wedig
    Verlag: Books on Demand
    Erscheinungsjahr: 2025
    Einband: Softcover
    Seitenanzahl: 326
    Meine Wertung: 5 Sterne

    Klappentext:

    Seit 1995 arbeitet Michaela Wedig (geb. Weidner) mit den umfangreichen Möglichkeiten des 2. Reiki-Grades. In diesem Buch finden Reiki-Praktizierende ab dem 2. Reiki-Grad auf über 300 Seiten hilfreiche Praxistipps, spannende Erfahrungsberichte und Informationen rund um den 2. Grad.
    Reiki-Praktizierende haben mit den drei Reiki-Symbolen des 2. Grades kostbare Werkzeuge in den Händen, um sich selbst und andere auf ihrem Heilungsweg zu unterstützen. Hier werden nun die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten ausführlich erklärt und in Themen von A bis Z aufgeführt. Neben vielem anderem finden sich folgende Fernanwendungs-Techniken ausführlich beschrieben:
    Fäden ziehen
    Karma-Heilung
    Mentalheilung
    Organsysteme mit Reiki unterstützen
    Reiki in die Vergangenheit und in die Zukunft
    Reiki-Box
    Stammbaum-Heilung
    Wunscherfüllung mit Reiki
    Zellreinigung und Zellregeneration

    Rezension:

    Ich habe schon sehr viele Reiki-Bücher gelesen bzw. oft muss ich leider sagen eher überflogen, da sie mich nicht so richtig packen konnten. Das ist hier anders gewesen. Michaela Wesig hat ein wirkliches Praxisbuch zum 2. Reiki-Grad vorgelegt, das ich von der ersten bis zur letzten Seite gelesen habe.

    Die Autorin nimmt sowohl den erfahrenen Anwender, als auch den Anfänger mit auf eine Reise zu und mit Reiki. Ihre Anleitungen zeigen Schritt für Schritt auf, was zu tun ist, sodass auch ein Anfänger des 2. Grades wunderbar damit klarkommen wird. Die Autorin hat so viele wunderbare Techniken zusammengetragen, dass einem fast schwindelig wird vor lauter Glück. Einige Anwendungsmöglichkeiten kannte ich, viele waren für mich, obwohl ich seit rund 20 Jahren mit Reiki arbeite, neu. Einige, wie z. B. Reiki mit Zeitprogrammierung habe ich inzwischen angewendet und es funktioniert ganz wunderbar, wie ich als Rückmeldung erhalten habe. Das nehme ich fest in meinen Werkzeugkoffer auf. Andere Dinge, wie z. B. die Zirbeldrüse mit Reiki zu versorgen habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber auf jeden Fall tun. Das Thema finde ich mega spannend.

  • 4 Sterne,  Gelesen 2025,  Rezensionen

    [Rezension] ZONE – Zu jung, um zu sterben – Jan Valetov

    Rezension, Jan Valetov, Piper Verlag, Cover,

    Titel: ZONE – Zu jung, um zu sterben
    Reihe: Einzelband
    Autor: Jan Valetov
    Verlag: Piper
    Erscheinungsjahr: 2020
    Einband: Taschenbuch
    Seitenanzahl: 526
    Meine Wertung: 4 Sterne

    Klappentext:

    Aus einem Militärlabor ist ein Virus entkommen. Jeder Infizierte über 18 Jahren beginnt innerhalb weniger Wochen zu altern und stirbt – die Welt der Erwachsenen ist ausgelöscht. Die unerfahrenen Kinder und Jugendlichen kämpfen einen aussichtslosen Kampf ums kurze Überleben. Zusammengerottet in Banden, versuchen sie, ihren jeweiligen Ruinensektor der untergegangenen Welt zu schützen. Seit Tim von seinem Stamm verstoßen wurde, ist er auf der Flucht. Er schließt sich der gnadenlosen Einzelkämpferin Belka an. Von verfeindeten Banden gejagt begeben sie sich auf eine gefährliche Reise durch das verstrahlte Land – denn Tim hat Bruchstücke von Wissen zusammengetragen und ist einem Antivirus auf der Spur …

    Rezension:

    Protagonisten dieses Romans sind Tim/Nerd und Belka (im Handlungsstrang zur aktuellen Zeit), außerdem ist es Hanna (im Handlungsstrang in der Vergangenheit). Was mir gut gefallen hat ist, dass der Autor nicht zwischen den Zeiten springt, wie man es aus anderen Romanen kennt. Zunächst begleiten wir Tim und Belka auf knapp 200 Seiten und lernen die aktuelle Welt kennen. Dann geht es auf rund 150 Seiten in die Vergangenheit und wir sehen durch Hannas Augen, wie alles angefangen hat, wann und warum die Welt aus dem Ruder geraten ist. Am Ende geht es dann wieder an der Seite von Tim und Belka im Hier und Jetzt weiter. Diese Aufteilung hat mir gut gefallen.