Fragen, Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für Leser
TAG/ Blogparade

Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für Leser 10/10

Fragen, Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für Leser

Die Skoutz-Redaktion hat einen Fragebogen mit 100 Fragen an ihre Leser zusammengestellt. Ich habe mir diese Fragen geschnappt und werde sie in 10 Beiträgen zu je 10 Fragen beantworten.

Im zehnten und letzten Teil geht es um mein Buchwissen.

X Buchwissen

  1. Ein Sprichwort sagt “Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.” – Wie findest Du diesen Satz?
    Poetisch und mit sehr viel Wahrheit darin. Ich liebe meinen Garten und er bringt mir Freude und Entspannung, ebenso wie ein Buch. Meine Garten kann ich nicht immer dabei haben, aber ein gutes Buch tut der Seele genau so gut.
  2. Weißt du, was eine ISBN ist?
    Logo… was für eine Frage…Eigentlich ist es der Fingerabdruck oder man könnte auch sagen die Personalausweisnummer eines Buches.
  3. Was sind Hurenkinder?
    Das müsste ich jetzt tatsächlich googeln um mich hier nicht zu blamieren.
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Taschenbuch und einem Softcover?
    Gute Frage… darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Hat das Softcover im Gegensatz zum Taschenbuch vielleicht noch die Klappe?
  5. Welche E-Book-Formate kennst du?
    epub und mobi. Ich kann beide Formate nutzen, da ich mit dem Kindle und dem Tolino Reader unterwegs bin.
  6. Schätzfrage: Wieviele Neuerscheinungen kommen jährlich auf den deutschen Markt?
    hm… so rund 100.000 Bücher?
  7. In welchem Land wird deiner Meinung nach am Meisten gelesen (Bücher/Kopf/Jahr)?
    Ich würde denken in den asiatischen Ländern. China?
  8. Welche Buchmessen kennst du? Warst du schon mal auf einer?
    Frankfurt, Berlin, Leipzig… ich war bisher nur in Leipzig und ich denke auch, dass es dabei bleiben wird.
  9. Wer hat den Buchdruck erfunden?
    Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg
  10. Schätzfrage: Wie alt ist das älteste Buch der Welt?
    Ich würde tippen, dass es eine Ausgabe der Bibel ist, aber wie alt sie ist… ich muss gestehen, dass ich ohne zu recherchieren keine Ahnung habe.

Ihr seht, hier musste ich wirklich passen.
Ich wollte jetzt auch nicht alles googeln, das war ja nicht Zweck der Übung…
Wie hättet ihr abgeschnitten?

Ich hoffe, dass euch der Ausflug über die 10 Wochen ein bisschen Spaß gemacht hat. Falls ihr einen Teil verpasst habt, dann findet ihr hier die restlichen Antworten:
I. Wer bist du?
II. Du und Deine Bücher
III. Wie liest du?
IV. Was liest du?
V. Was sagen deine Bücher über dich aus?
VI. Wo und wie lernst du deine Bücher kennen?
VII. Deine Wunschliste
VIII. Deine Meinung über die Buchwelt
IV. Du und Literatur

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments