Fragen, Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für Leser
TAG/ Blogparade

Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für Leser 8/10

Fragen, Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für Leser

Die Skoutz-Redaktion hat einen Fragebogen mit 100 Fragen an ihre Leser zusammengestellt. Ich habe mir diese Fragen geschnappt und werde sie in 10 Beiträgen zu je 10 Fragen beantworten.

Im achten Teil geht es um meine Meinung zur Buchwelt.

VIII. Deine Meinung über die Buchwelt?

  1. Hast du in der Schule die Buchbesprechungen gemocht? Warum?
    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass wir in der Schule eine Buchbesprechung schreiben mussten. Ich erinnere mich, dass wir, ich glaube in der 11. Klasse, eine Klausur über Goethes Faust geschrieben haben und in der 5. Klasse musste ich mal ein Referat halten zu einem Jugendbuch, dass ich mir selbst aussuchen durfte. Ansonsten haben wir einige Bücher gelesen, aber dass wir die besprechen mussten, das wüsste ich nicht mehr.
  2. Nimmst du den ewig schwelenden Streit zwischen Self-Publishern und Verlagen wahr? Interessiert dich die Debatte?
    Nicht wirklich. Ich lese beides, sowohl Verlagsbücher, als auch Bücher von Selfpublishern. Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen, letzten Endes denke ich, dass jeder seine Leser findet und der Streit unnütz ist.
  3. Gibt es eine Literaturverfilmung, die du für wirklich gelungen hältst? Oder für völlig missglückt? Bitte mit Begründung.
    „Die Tribute von Panem“ finde ich sehr gelungen. Die Filme sind sehr nah am Buch, was ich persönlich mag. Außerdem sind die Filme aus meiner Sicht noch eindrücklicher, als die Bücher. Die Szenen, in denen Katniss „The hanging Tree“ im völlig zerstörten Distrikt singt hat mir Gänsehaut bereitet. Das kommt natürlich im Film viel besser rüber, als im Buch.
  4. Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie?
    Ich liebe Buchverfilmungen, wenn sie gut gemacht sind. Manchmal ist es blöd, wenn der Protagonist ganz anders aussieht, als ich ihn mir vorgestellt habe, aber eigentlich habe ich keine besonders gute bildliche Vorstellungskraft, so dass ich mir eher keine Bilder der Protagonisten mache und dann passt das schon.
  5. Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur? Bitte mit Begründung!
    Puh… das ist schwierig. Ich persönlich kann mit den Klassikern wenig anfangen. Ich glaube nicht, dass sie überbewertet sind, ich glaube nur, dass ich keinen Zugang zu ihnen finde. Vielleicht bemühe ich mich da auch nicht genug.
    Ansonsten finde ich J. K. Rowling überbewertet. Ich kann mit Harry Potter nichts anfangen. Ich habe bis Band 5 gelesen und fand es eigentlich die meiste Zeit echt langweilig. Dann habe ich die Reihe abgebrochen.
  6. Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde nach Jahren noch erinnerst?
    „Gib mir eine große Fliegenklatsche und ich schlage die Zeit tot.“
    Das Zitat ist aus Elfenblick von Katrin Lankers. Ich liebe es *lach*
  7. Wie empfindlich reagierst du auf Tipp-, Rechtschreib- und Übersetzungsfehler in einem Buch?
    Sie nerven mich kolossal. Ich bin selbst zwar eher schlecht in Zeichensetzung und meine Rechtschreibung ist sicher auch nicht tiptop, aber letzten Endes bezahle ich für ein Buch Geld und da erwarte ich, dass es fehlerfrei ist. Ich bin auch der Ansicht, dass die Verlage und Selfpublisher da schlampiger werden. Früher war ganz selten mal ein Rechtschreibfehler in einem Buch zu finden. Heute ist das absolut keine Seltenheit mehr, dass man einen oder mehrere Fehler findet. Mit einigen wenigen Fehlern kann ich leben, aber wenn es zu viele werden, dann gibt es bei der Rezension Punktabzug.
  8. Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)? Wenn ja, welche – und was gefällt Dir daran?
    Leipziger Buchmesse – wir kommen 🙂
    Ich liebe die Buchmesse, da es für mich die Gelegenheit ist ganz viele Lesungen zu besuchen, mich über Bücher zu informieren und mir Bücher signieren zu lassen. Ich lebe ja 100 km nördlich von Hamburg und bei uns ist es doch eher mau mit Lesungen. Abends mal schnell nach Hamburg oder Kiel fährt man dann doch nicht. Aus diesem Grund ist die Leipziger Buchmesse jedes Jahr mein Highlight. Mich begleiten meine Ma und meine Schwester und es ist ein großer Spaß für uns.
    Dieses Jahr werde ich das erste Mal auf die Love Letter Convention fahren. Ich habe schon Ticket, Zug und Hotel gebucht. Leider muss ich alleine los. Mal schauen, wie das so wird. Ich bin nicht so mega gut darin, Kontakte zu knüpfen, von daher hoffe ich, dass ich irgendwie mit anderen Menschen ins Gespräch komme, damit es nicht ein einsames Wochenende wird. Aber, das lasse ich mal auf mich zukommen.
  9. Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses?
    Jahrhundertzeugen – Die Botschaften der letzten Helden gegen Hitler von Tim Pröse, weil ich finde, dass das Werk unglaublich beeindruckend ist und gerade in den heutigen Tagen von vielen Menschen gelesen werden sollte.
  10. Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens – Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …?
    Für mich ist es Unterhaltung. Selbstverständlich dient lesen auch der Bildung und ich nutze es auch dafür. Aber, wie man meinem Blog ja ansieht, lese ich überwiegend Liebesromane und die dienen einzig und allein meiner Entspannung.

Welches Buch würdest du heute mir und allen meinen Lesern empfehlen?

Weitere Teile:
I. Wer bist du?
II. Du und Deine Bücher
III. Wie liest du?
IV. Was liest du?
V. Was sagen deine Bücher über dich aus?
VI. Wo und wie lernst du deine Bücher kennen?
VII. Deine Wunschliste

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments