Gelesen 2019,  4 Sterne,  Rezensionen

[Rezension] Resilienz – Dr. med Mirriam Prieß

Goldmann Verlag, Resilienz, Dr. Mirriam Prieß, Rezension

Anzeige

Titel: Resilienz – So entwickeln Sie Widerstandskraft & innere Stärke
Reihe: Einzelband
Autorin: Dr. med Mirriam Prieß
Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr: 2019
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 255

Meine Wertung: 4 Federn

Klappentext:

Unter Resilienz versteht man die psychische Widerstandskraft eines Menschen. Untersuchungen haben gezeigt, dass resiliente Menschen besser mit Stress umgehen, Schicksalsschläge besser verarbeiten und generell ein physisch und psychisch stabileres Leben führen. Die Burn-out-Präventionsexpertin Dr. Prieß erklärt, wodurch Resilienz entsteht, wie sie sich in den einzelnen Lebensbereichen auswirkt und wie man sie stärken kann.

Rezension:

Wer von uns heute braucht nicht ein bisschen mehr Gelassenheit und innere Stärke? Ich auf jeden Fall. Das Thema Resilienz ist mir im vergangenen Jahr öfter über den Weg gelaufen. Gefühlt wird es gerade so ein bisschen zum Trendthema, mit dem sich jeder beschäftigt. Angesprochen hat mich bisher kein Buch oder Kurs. Zumindest nicht, bis mir dieses Buch über den Weg lief. Irgendwie hat mich das Cover mit dem Regenschirm und dem Regen neugierig gemacht.

Das Buch hat mir gut gefallen, denn Dr. med Mirriam Prieß schafft es, ihre Theorien auch dem Laien verständlich zu erklären. In erster Linie geht es bei der Entwicklung innerer Stärke darum, mit sich selbst und anderen einen Dialog auf Augenhöhe zu führen. Man soll sich im Dialog weder klein, noch groß machen.

Interessant fand ich, was die Autorin zum entstehen von Konflikten im beruflichen Zusammenhang erklärt. Oft geht es darum, dass jeder die Verantwortung nur auf den anderen abschiebt, aber die eigene Verantwortung nicht erkennt. Ich kann mich da definitiv wiederfinden und habe mir aus diesem Kapitel viel ziehen können, was ich im beruflichen Alltag zukünftig versuchen werde umzusetzen. Dabei ist mir ein Satz ganz besonders im Gedächtnis geblieben: „Nur wer eigenverantwortlich denkt und handelt, und aufhört, auf den anderen zu zeigen, kann die Augenhöhe wieder zurückgewinnen und in ein konstruktives Handeln finden.“ (S. 90)

Sie sagt allerdings auch, dass jeder anerkennen muss, dass er als Teil des gescheiterten Systems auch das Scheitern mitverantwortet. Ob das immer so klappt, wage ich zu bezweifeln.

„Der Dialog“ nimmt ungefähr die Hälfte des Buches ein und wird auch in den weitern Kapiteln immer wieder betont. Was ich also mitnehme ist, dass es wichtig ist, im Dialog zu bleiben, was mir und wie ich beobachte auch vielen Anderen, nicht immer leicht fällt. Ich neige, je nachdem, in welche Situation und mit welchen Menschen ich mich befinde, dazu, mich entweder groß oder klein zu machen. Dialog auf Augenhöhe heißt Meinungen austauschen, ohne dass man den anderen überzeugen muss oder selbst überzeugt werden muss. Manchmal ist man einfach nicht einer Meinung. Das heißt aber nicht, dass man nicht dennoch einen Dialog auf Augenhöhe führen kann.

Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Elternhaus und wie die Eltern schon ab Geburt den Grundstein dafür legen, ob ein Kind später mit hoher Widerstandskraft durchs Leben geht, oder es eher schwer hat.

Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle ein bisschen mehr Praxisbezug, ein bisschen mehr praktische Anleitung gewünscht. Nach der Lektüre dieses Buches weiß man theoretisch sehr viel darüber, was man tun sollte, um resilient zu werden. Die praktische Umsetzung ist aber, wie meistens, viel schwieriger. Das zugehörende Kapitel ist mit 36 Seiten im Vergleich zu den anderen Kapiteln recht kurz geraten.

Was ich mir aus diesem Kapitel mitgenommen habe ist: „Selbst wenn sie gefühlt mit dem Rücken noch so sehr gegen die Wand stehen, machen Sie sich bewusst: Sie haben immer die Wahl! – möglicherweise müssen Sie zwischen Pest und Cholera entscheiden, aber sie haben die Wahl. Diese Erkenntnis wird es Ihnen ermöglichen, wieder zu handeln.“ (S. 228)

Mir hat das Buch gut gefallen, um einen Überblick über das Trendthema schlechthin zu gewinnen. Von mir gibt es 4 Federn.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
23. September 2019 9:57

Mit Verspätung zum Samstagsplausch…

Danke fürs Vorlesen. Das Buch muss ich mir merken. Es ist in vielfacher Hinsicht interessant.

…ich wünsche Dir einen angenehme Woche, liebe Grüße von Heidrun

Rosa Henne
24. September 2019 0:16

Liebe Yvonne,
auch ich gehöre leider zu den Menschen, die etwas mehr Widerstandskraft gebrauchen könnten. Vielen Dank für deine Vorstellung!
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Urlaubswoche und hoffe, du bist mit deinem Großputz bald fertig, sodass du deine Tage in vollen Zügen genießen kannst!
Herzliche Grüße
Ingrid

24. September 2019 11:38

Liebe Yvonne,
mit großem Interesse habe ich diese Rezension gelesen. Der Begriff Resilienz war mir bisher nicht geläufig. Doch gerade in der letzten Zeit (seit etwa zwei Wochen) stelle ich bei mir eine starke psychische Widerstandskraft fest. Oder eher eine größere Gelassenheit, die mit Lebensfreude einhergeht. Wissenschaftlich belegen kann ich das nicht. Ich kann es nur feststellwen und mich darüber freuen und natürlich hoffen, dass dieser Zustand möglichst lange anhält.
Alles Liebe wünsche ich dir.
die Mira

14. November 2019 15:09

Vielen Dank für die Buchvorstellung! Ich lese total gerne Sachbücher und dieses hier wäre genau mein Ding. In diesem Jahr stolpere ich sehr oft über das Thema und würde mich gerne intensiver da einlesen. Das Buch hab ich sogleich auf meine Wunschliste gepackt. Dort wird es aber nicht lange bleiben.
GlG, monerl