Rezensionen,  2 Sterne,  Gelesen 2018

[Rezension] Der kleine Brautladen am Strand – Jane Linfoot

Jane Linfoot, Mira Taschenbuchverlag, Rezension

Anzeige

Titel: Der kleine Brautladen am Strand
Reihe: Wedding Shop, Band 1
Autorin: Jane Linfoot
Verlag: Mira Taschenbuchverlag
Erscheinungsjahr: 2018
Einband: ebook
Seitenanzahl: 416

Meine Wertung: 2 Federn

Klappentext:

»Brides by the Sea« ist der niedlichste Brautladen von ganz Cornwall. In dem kleinen Haus an der Strandpromenade werden die geheimsten Wünsche jeder Braut erfüllt: vom perfekten Kleid bis zur leckersten Hochzeitstorte. Und genau für die ist Poppy zuständig – eigentlich. Denn als plötzlich die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin abspringt, muss Poppy sich um alles kümmern. Um doppelt gebuchte Veranstaltungsorte, die rustikale Location und nicht zuletzt um den sexy, aber etwas mürrischen Farmer Rafe. Ist Poppy diesem Chaos wirklich gewachsen?

Rezension:

Eine nette Geschichte mit einer sehr anstrengenden Protagonistin und jeder Menge Alkohol, mehr ist hier aber leider nicht zu erwarten.

Poppy ist wirklich alles andere, als einfach. Sie ist ein Snob, naiv, anstrengend. Leider verhält sie sich auch teilweise wenig nachvollziehbar. Einerseits findet sie das ganze Landleben total ätzend, sie mag weder die Natur, noch die Tiere. Schlamm und Matsch schonmal gar nicht. Landwirtschaft ist so gar nicht ihr Ding. Rafe und seine Art gefallen ihr auch nicht. Sie möchte lieber in der Großstadt in einem chicen Looft leben und nur die Trennung ihres Ex-Freundes von ihr hat sie aufs Land verschlagen. Einerseits hofft sie noch immer, dass sie in ihr tolles Leben zurückkehren kann, andererseits hat sie mega Schmetterlinge im Bauch, wenn sie Rafe begegnet. Schade nur, dass die Autorin es nicht schafft, zu transportieren, was Poppy an Rafe eigentlich so anziehend findet. Nachvollziehen konnte ich ihre Gefühle nicht.

Und auch sonst geht Poppy leider für mich als Protagonistin gar nicht. Sie reagiert überhaupt kein bisschen empathisch, als Rafe ihr von einem schlimmen Schicksalsschlag, den er erlitten hat, erzählen möchte, sondern lenkt schnell vom Thema ab, macht blöde Bemerkungen und eigentlich hat man das Gefühl, dass es sie auch nicht interessiert, was er durchgemacht hat. Poppy stößt ihn immer wieder von sich weg und schiebt ihm aber die Schuld dafür zu. Ich meine, nach rund 270 Seiten kommt es endlich zu der ersehnten heißen Nacht zwischen den beiden und was macht sie? Erzählt ihm, dass das einmalig bleiben muss. Als er das schweren Herzens akzeptiert ist sie beleidigt, dass er nicht mehr von ihr möchte, als diese eine Nacht. Okay… Als er ihr ein Kompliment macht, dass es auf dem Hof ist, als sei ein lauer Sommerwind hinein geweht, seit sie da ist erwidert sie: Ach so, du hälst also alles, was ich sage für heiße Luft. Ja, Frauen können kompliziert sein, aber sorry, Poppy ist einfach nur dämlich.

Der grummelige Gutsbesitzer Rafe hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Immer wieder blitzt sein Humor durch, den er aber schnell wieder hinter einer abweisenden Fassade versteckt. Vor allem im Umgang mit seinen Tieren merkt man aber, dass hinter der Fassade ein warmherziger Mann steckt. Nach und nach erfährt man mehr von seiner Vergangenheit und man merkt sehr schnell, dass es für ihn nicht einfach ist, sein Herz wieder zu öffnen.

Die Nebenfiguren in Form von Jules, Emmie, Jess und Cat bringen etwas Leben in die Geschichte, aber auch sie sind ziemlich stereotyp gestrickt. Jules, hoffnungslos in Poppy verliebt, kann nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht will und versucht alles, um sich zwischen Rafe und Poppy zu drängen. Cate gibt mehr Geld aus, als sie hat und setzt damit fast ihre sich anbahnende Ehe aufs Spiel. Jess, die toughe Geschäftsfrau, die bereit ist für Geld über Leichen zu gehen und Poppy sehr weh tut, obwohl das gar nicht notwendig gewesen wäre und Emmie, die ich überhaupt nicht durchschauen konnte. Zuerst wird sie als eher etwas hinterwäldlerische Dorfbewohnerin dargestellt, um dann als männermordender Vamp aufgebaut zu werden. Verstehen konnte ich das nicht so richtig. Es passt in diesem Buch einfach nichts so richtig zusammen.

Die Geschichte an sich ist ganz nett geschrieben, es geht vor allem um die Hochzeiten, die Poppy auf dem Gutshof planen soll. Durch die nervige Protagonistin war mir die Freude daran dann aber irgendwann verleidet, da ich mich einfach nur noch aufgeregt habe. Alkohol fließt übrigens in rauen Mengen. Mehr als 3 Gläser Sekt in 10 Minuten sind keine Seltenheit. Poppy und ihre Freundinnen nutzen jede Gelegenheit, um sich zu betrinken. Der Schreibstil von Jane Linfoot ist auch ganz ansprechend, er hat es zumindest geschafft, mich bis zum Ende an der Geschichte dran zu halten.

Sorry, aber das Potential, das in dieser Geschichte steckt wurde durch eine emotionslose Protagonistin und zu viel Alkohol verschenkt. 2 Federn von mir und keine Leseempfehlung. Das Schönste an diesem Buch ist leider das Cover.

Weitere Rezensionen findet ihr bei:
bücher in meiner hand – 2 Sterne

Danke an NetGalley. Das Buch wurde mir im Rahmen der #NetGalleyDEChallenge zur Verfügung gestellt.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
24. Mai 2018 12:02

Wenn mich die Protagonistin bzw. der Protagonist nicht überzeugen kann, hat auch bei mir ein Buch kaum noch eine Chance. Dabei lese ich ungewöhnliche Hauptpersonen eigentlich schon ganz gerne, von mir aus auch anstrengend, wenn sie schlüssig rüberkommen und auch ihre netten Seiten haben. Poppy klingt so, als würde auch ich sie nicht mögen. Genau solchen Leuten gehe ich im wirklichen Leben möglichst aus dem Weg.
Das Büch wäre sich auch nichts für mich. Gut, dass Du Deine Kritik so klar und sachlich auf den Punkt gebracht hast, da kann sich dann jeder selbst aussuchen, ob er es mit Poppy probieren will oder nicht.
LG Gabi

Meike
25. Mai 2018 16:39

Hallo 🙂

Das Cover von dem Buch ist ja echt hübsch finde ich, wie schade, dass der Inhalt dich nicht überzeugen konnte 🙁

25. Mai 2018 23:27

Da wollte vielleicht jemand auf der „Der kleine Sowieso-Laden in Dortunddort“-Welle mitschwimmen? 😀
Die Protagonistin klingt tatsächlich etwas dämlich und anstrengend, dazu hätte ich auch keine Lust. Ich mag es auch nicht, wenn Alkoholkonsum als Lebensstil verkauft wird.

Liebe Grüße,
Mona

Piglet
26. Mai 2018 15:39

Hi!
Das ist ja echt schade, denn eigentlich wirkt das Cover total gut, aber wenn die Protagonistin nur nervt und dann auch noch dauerhaft betrunken ist, ist das natürlich total nervig. Kann also deinen Frust verstehen! Dennoch schade, der Plot klang wirklich gut.
LG Sandra
#litnetzwerk

27. Mai 2018 17:24

Hallo Yvonne,
danke für deine Rezension. Das macht meine Entscheidung nämlich einfacher. Ich hab es auf meiner Wunschliste, da wird es dann wahrscheinlich runter fallen oder zumindest ganz ans Ende wandern.

Alles Liebe,
Ella

#litnetzwerk