5 Sterne,  Gelesen 2022,  Rezensionen

[Rezension] Gleichung mit zwei Unbekannten – Cara Feuersänger

Saga Egmont Verlag, Cara Feuersänger, Rezension

Anzeige

Titel: Gleichung mit zwei Unbekannten
Reihe: Einzelband
Autorin: Cara Feuersänger
Verlag: Saga Egmont
Erscheinungsjahr: 2022
Einband: Taschenbuch, ebook
Seitenanzahl: 282

Meine Wertung: 5 Federn

Klappentext:

Cate liebt Zahlen. Mit ihren Mitmenschen hat sie dagegen Schwierigkeiten – die scheinen sie irgendwie immer falsch zu verstehen. Darum schottet Cate sich ab, konzentriert sich auf ihre Karriere bei einer Hamburger Bank und genießt den Luxus ihrer schönen aber sterilen Wohnung in der Hafencity. Cates Leben ist genau so, wie es sein soll: ordentlich, planbar, unter Kontrolle. Bis plötzlich ihre irische Cousine vor der Tür steht – mitsamt einer eigensinnigen Straßenkatze. Der Überraschungsbesuch bringt nicht nur Cates geliebte Wohnung durcheinander, sondern ihr ganzes Leben: Die Bank-Kollegen meutern, ihre Cousine weckt Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis. Und dann ist da noch Matthis, der Cates Herz zu ganz unlogischen Dingen verführt.

Rezension:

Nachdem ich ja an einem Bloggerevent des Saga Egmont Verlages teilgenommen habe, war für mich klar, dass ich „Gleichung mit zwei Unbekannten“ lesen muss. Der Klappentext passte genau in mein Beuteschema und die Geschichte spielt in Hamburg. Da kamen also gleich zwei Dinge zusammen, die mich interessierten. Eine (hoffentlich) tolle Geschichte und Hamburg, das ja bei mir quasi um die Ecke ist. Es ist nächst größere Stadt.

Bei Cate war ich zuerst wirklich extrem zwiegespalten. Mag ich sie? Mag ich sie nicht? Eigentlich mochte ich sie nicht, aber sie tat mir auch irgendwie leid, denn man merkt sehr schnell, dass irgendetwas hinter ihrem merkwürdigen Verhalten steckt. Nach und nach lernen wir Cate aber besser kennen und ich fing an, sie in mein Herz zu schließen. Sie ist nämlich viel sympathischer, als sie die Menschen um sich herum glauben lässt. Ihre Entwicklung fand ich großartig. Cara Feuersänger nimmt Cate ganz behutsam an die Hand und lässt sie an sich selbst wachsen.

Hilfreich sind dabei auf jeden Fall ihre Cousine Joanne und der wunderbare Matthis, der sich durch Cate Art nicht abschrecken lässt, sind dabei extrem hilfreich. An Cate zeigt die Autorin sehr schön auf, was Traumata mit Menschen machen können und dass man eben nicht mal einfach so in der Lage ist, diese abzustreifen. Es kostet viel Arbeit, um über sich selbst hinauszuwachsen und die Vergangenheit wirklich hinter sich zu lassen. Genau dies hat die Autorin sehr behutsam herausgearbeitet.

Joanne war irgendwie herzerfrischend. Sie ist ein Wirbelwind, eine Partymaus, und vergisst dabei trotzdem nicht, auf ihre Mitmenschen zu achten. Wenn nicht Joanne das Herz am rechten Fleck hat, dann weiß ich auch nicht. Sie ist genau das, was Cate braucht, um sich aus ihrem Schneckenhaus zu lösen.

Matthis ist irgendwie so da. Er ist als Figur auf keinen Fall farblos, aber er ist sehr unaufdringlich. Das hat mir gefallen, denn es ist Cates Geschichte. Er darf dabei sein, er durfte sie bei ihrer Entwicklung begleiten, aber er sollte und hat sich nicht in den Vordergrund gespielt.

Ja, man bekommt einen Liebesroman, aber ich fand, dass man viel mehr eine Geschichte über eine Protagonistin, die zu sich selbst finden muss, bekommt. Mir hat das sehr gefallen. Das ganze Buch liest sich absolut flüssig und wechselt zwischen lustigen, wütend machen und spannenden Momenten ab. Ich war absolut gefesselt und konnte es fast nicht aus der Hand legen. Keine Zeile ist überflüssig, es gab für mich keine Längen in der Geschichte.

Der Schreibstil von Cara Feuersänger ist bildhaft und sehr emotional. Drei Mal habe ich geweint! Das tue ich bei Büchern nur äußerst selten. Cara Feuersänger hat es mit Cates Geschichte einfach so sehr geschafft, mich zu berühren, dass ich nicht anders konnte, als mit den Protagonisten mitzuweinen. Für mich ein Zeichen, dass sie mir die Figuren direkt ins Herz geschrieben hat. Ein ganz wunderbarer Schreibstil, der sich durch das gesamte Buch zieht.

Dieses Buch wird mit ziemlicher Sicherheit zu meinen Jahreshighlights 2022 gehören. Ich bin von dem Debüt schwer begeistert und vergebe gerne 5 Federn und eine Leseempfehlung. Ich freue mich schon jetzt, was wohl aus der Feder der Autorin als Nächstes auf mich wartet.

Weitere Rezensionen findet ihr bei:
Frau Goethe liest

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
13. Mai 2022 21:00

[…] Buchbahnhof findet ihr ebenfalls eine […]