Veranstaltungen

Bloggerevent mit Literaturtest und dem Saga Egmont Verlag

Saga Egmont Verlag, Bloggerevent

Die Agentur Literaturtest und der Saga Egmont Verlag haben gemeinsam ein wunderbares Onlineevent für uns Blogger*innen auf die Beine gestellt. Am 09.03.2022 war es so weit. Annika Grützner von Literaturtest hat uns toll durch das Programm geführt. Tobias (Marketing) und Stefanie (Lektorat) vom Saga Egmont Verlag haben aus ihrem Berufsalltag berichtet und Tess Tjagvad und Alexandra Zöbeli haben sich Zeit genommen, aus ihrem Schreiballtag zu plaudern und ihre Bücher vorzustellen.

Zunächst berichtete Tobi von Saga Egmont Deutschland, dass der Hauptsitz des Verlags in Dänemark angesiedelt ist. Der Saga Egmont Verlag ist ein überwiegend digitaler Verlag, der sich auf E-Books und Hörbücher spezialisiert hat. Nach und nach werden aber auch Taschenbücher ins Programm aufgenommen. Der Schwerpunkt liegt auf Romance und New Adult.

Nun war Tess Tjagvad an der Reihe. Die Autorin lebt in der Nähe von Hamburg und hat bei Saga Egmont ihr Debüt „Ich kann dich fühlen“ herausgebracht. Der zweite Band „Ich kann dich nicht vergessen“ ist bereits in Arbeit. Tess berichtete, dass Musik sie inspiriert, sie beim Schreiben aber nur akustische Musik hören kann, da Songtexte sie zu stark beeinflussen.

Sie berichtete weiter, dass ihre Vorbilder unter anderem Colleen Hoover und Emma Scott sind.

Die Arbeit an ihrem Roman hat auf Wattpad begonnen. Im Mai 2021 bewarb sie sich mit dem Manuskript bei einer Agentur, die sie dann an Saga Egmont vermittelt hat. Die Zusammenarbeit hat ihr große Freude bereitet, wobei für sie das erste Lektorat am aufregendsten war.

Am schwierigsten ist es immer, den Klappentext zu schreiben. Dies bestätigte Tobias, der ausführte, dass Klappentexte schreiben viel Übung bedürfe. Den wesentlichen Inhalt des Buches auf wenigen Sätzen zusammenzufassen, ist eine große Herausforderung.

Stefanie, Lektorin bei Saga Egmont, berichtete, dass sie von der ersten Seite an im Sog der Geschichte war. Sie wusste sehr schnell, dass sie dieses Buch machen möchte. Ein großes Lob für das Buch, oder?

Hier noch der Klappentext für euch. Ich habe mir das Buch übrigens als Hörbuch bei BookBeat heruntergeladen.

Als Kat ihr Studium an der Fort Lake University beginnt, will sie eigentlich nur ihre schmerzhafte Vergangenheit hinter sich lassen, gut durch die Prüfungen kommen und möglichst wenig auffallen. Doch dann lernt sie den unverschämt attraktiven Carter kennen, der seinem Ruf als Frauenheld alle Ehre zu machen scheint. So jemand passt gar nicht in ihre Pläne. Doch ihre Gefühle für ihn werden immer stärker. Kann sie Carter vertrauen?

Tobias stellte uns dann zwei weitere Titel vor.

Im April 2022 erscheint „Gleichung mit zwei Unbekannten“ von Cara Feuersänger. Das Buch habe ich nach der Veranstaltung gleich als Rezensionsexemplar angefragt, weil ich finde, dass ich es sich sehr interessant anhört und mit dem Schauplatz Hamburg ja quasi bei mir um die Ecke spielt. Ich bin sehr gespannt darauf, muss mich aber ja noch ein bisschen gedulden.

Klappentext:
Cate liebt Zahlen. Mit Menschen hat sie dagegen Schwierigkeiten – die verstehen sie irgendwie immer falsch. Darum schottet Cate sich ab und konzentriert sich ganz auf ihre Karriere bei einer Hamburger Bank. Doch dann steht plötzlich ihre Cousine vor der Tür und bringt Cates wohlgeordnetes Leben völlig durcheinander. Und der charmante aber eigenwillige Matthis tut sein Übriges, um Cates Leben in das perfekte Chaos zu verwandeln …

Im April 2022 erscheint von Anne Grue „Tod im Trödelladen“, ein Cosy Crime.

Klappentext:
Ein kleiner Trödelladen in der dänischen Provinz wird von mysteriösen Todesfällen heimgesucht: Auf unerklärliche Weise kommt ein ehrenamtlicher Mitarbeiter nach dem anderen ums Leben. Die Polizei geht von natürlichen Ursachen aus. Aber das kann die resolute Rentnerin Anne-Maj Mortensen beim besten Willen nicht glauben. Hartnäckig macht sie sich daran, den Fall selbst aufzuklären.

Ich bin ja nicht so der Krimileser, aber vielleicht ist das was für dich? Hört sich irgendwie interessant an.

Weiter ging es mit Alexandra Zöbeli. Sie hat mit „Scones zum Frühstück“ ein Buch herausgebracht, welches sich zunächst seichter anhört, als es tatsächlich ist. Alexandra beschäftigt sich in ihrem Buch mit durchaus ernsthaften Themen. Alexandra berichtete, dass sie noch bei keinem Verlag derartig viel Mitspracherecht bei der Covergestaltung hatte und bedankte sich herzlich dafür. Die Autorin berichtete, dass sie von Klein an viel gelesen hat. Lieblingsautorinnen sind heute unter anderem Nora Roberts oder Jenny Colgan. Sones zum Frühstück spielt auf der Isle of Skye in Schottland.

Klappentext:
Starkoch Max lernt auf die harte Tour, dass Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben in Schieflage gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er plötzlich ohne Freundin und Restaurant da – dafür mit einem über- gewichtigen Hund. Auf der malerischen Isle of Skye nimmt er einen Job als Küchenchef einer Internatsschule an. Seine Vermieterin Robyn scheint wie die Insel zu sein, auf der sie lebt: abweisend und geheimnisvoll. Doch Scone um Scone kommt Max dem wahren Grund für ihre Zurückgezogenheit auf die Spur.

Das Buch erscheint im Juni 2022.

Nun war wieder Tobias an der Reihe, uns noch weitere Neuerscheinungen im Bereich Thriller vorzustellen.

„Der Chinesische Zwilling“ von Sarah Engell spielt an der Küste Dänemarks.
Hier für euch der Klappentext: Eine dänische Kleinstadt wird von mysteriösen Vorfällen erschüttert: Auf dem Friedhof wird eine Leiche gestohlen. Ein kleines Mädchen wird aus dem
Kindergarten entführt. Und eine alte Frau verschwindet spurlos. An allen Tatorten findet die Polizei chinesische Schriftzeichen. Im Zentrum der grauenvollen Ereignisse steht Eva, die sich nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrem gelähmten Mann in den Alltag zurückkämpft. Eva macht sich daran, auf eigene Faust herauszufinden, wer diese Taten begeht und warum. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen, und die Dinge spitzen sich zu.

Bei „Die Krankenschwester“ von Kristian Corfixen handelt es sich um True Crime. D. h. die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit.
Der Klappentext vderrät Folgendes: Krankenhaus Nykøbing Falster: Ein Patient stirbt. Da die Todesursache ungeklärt ist, wird die Polizei hinzugerufen. Ein Routineeinsatz – bis eine Krankenschwester den Verdacht äußert, ihre Kollegin habe den Patienten vorsätzlich getötet. Schnell stellt sich heraus, dass es weitere verdächtige Todesfälle in den letzten Jahren gab – und Christina Aistrup Hansen gerät mehr und mehr in den Fokus der Ermittlungen. Doch wo sind die Beweise für ihre Taten? Und wieso wird die Polizei erst jetzt eingeschaltet? Kristian Corfixen beschreibt die Ereignisse, die zu einer zwölf- jährigen Haftstrafe für Christina Aistrup Hansen führten. Es ist die Dokumentation einer außergewöhnlichen Ermittlung. Alle Beteiligten kommen zu Wort – die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst.

Hört sich extrem spannend an, dieser True Crime, oder?

„Königspatience – Intrige im Parlament“ von Niels Krause-Kjaer wurde sogar schon verfilmt. Bisher gab es das Buch aber nicht auf Deutsch. Dies ändert sich nun. Das Buch ist bereits erschienen.
Klappentext: Dänemark vor der Parlamentswahl: Nachwuchsreporter Ulrik Torp bekommt brisante Informationen zugespielt – direkt aus „Borgen”, dem dänischen Parlament. Torps erster Aufmacher wird sein großer Durchbruch. Doch schnell merkt der junge Journalist, dass er selbst Teil eines politischen Machtkampfs geworden ist. Er verfängt sich in einem lebensgefährlichen Netz aus Geheimnissen und Lügen. Kann er trotzdem die Wahrheit ans Tageslicht bringen?

Last but not least im Bereich der Thriller erscheint im Mai „Weisser Flieder“ von Cecilia Sahlström. 
Klappentext:
Im Stadtpark der südschwedischen Universitätsstadt Lund wird ein Mädchen schwer verletzt aufgefunden. Ein junger Mann wird brutal zusammengeschlagen. In den Händen beider Opfer liegt weißer Flieder. Die Polizeikommissarin Sara Vallén wird mit dem Fall beauftragt und gleich wieder abkommandiert, als sich herausstellt, dass ihr eigener Sohn der Hauptverdächtige ist. Um ihn zu retten, beginnt Sara ihre eigenen Ermittlungen.

Ist was für dich dabei? Thriller/ Krimi-Fans kommen hier sicher auf ihre Kosten.

Spannend ist auch der letzte vorgestellte Titel. Dieser kommt aus dem Bereich Science-Fiction und im Original gibt es bereits über 10 Bände. Im Saga Egmont Verlag erscheint jetzt Band 1, den man laut Tobias und Stefanie auch als Stand-Alone lesen kann. Sie versprechen aber, dass man nach dem trockenen Humor, den dieser Autor verbreitet, süchtig wird, und sicher nicht nach Band 1 aufhört.

„Expeditionary Force – Columbus Day“ von Craig Atkinson erscheint im Juni 2022. Der Klappentext sagt: „Die Ruhar griffen uns am Columbus Day an. Wir trieben auf unserer kleinen Murmel durch den Kosmos – arglos, wie die Ureinwohner anno 1492. Dann tauchten am Horizont Raumschiffe einer technisch überlegenen Spezies auf. Und – BAM! – war die gute alte Zeit vorbei, in der wir Menschen uns nur gegenseitig töteten. Also Columbus Day. Das passt. Aber ich fange wohl besser von vorne an …”

 

So viele tolle Bücher wurden uns vorgestellt. Da wächst die Wunschliste ja wieder ins Unermessliche. Ich sage danke an Literaturtest und den Saga Egmont Verlag für das tolle Bloggerevent.

Ich hoffe, ich konnte dich neugierig auf das Verlagsprogramm machen!
Hast du auch ein Buch gefunden, das bei dir auf die Wunschliste wandert?

Auch Biblionatio berichtet über das tolle Event.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
17. März 2022 12:59

Schön, dass Dir unser Event Freude gemacht hat. Viel Spaß beim Lesen wünscht Dir das Team von Saga Egmont Deutschland!

2. April 2022 10:40

[…] Bücher sind schon erschienen oder werden im Sommer erscheinen. Schaut doch gerne mal hier entlang zu meinem Bericht. Ich stelle euch alle Bücher kurz vor. Zudem habe ich bei Steffis Blogparade mitgemacht und ein […]

13. Mai 2022 19:09

[…] ich ja an einem Bloggerevent des Saga Egmont Verlages teilgenommen habe, war für mich klar, dass ich „Gleichung mit zwei Unbekannten“ lesen […]