5 Sterne,  Gelesen 2022,  Rezensionen

[Rezension] Metti Meerschwein (1) – Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich

Metti Meerschwein, Cover, Madlen Ottenschläger, arsEdition Verlag, Rezension

Anzeige

Titel: Metti Meerschwein
Reihe: Band 1
Autorin: Madlen Ottenschläger
Illustrationen: Stefanie Reich
Verlag: arsEdition
Erscheinungsjahr: 2022
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 40

Meine Wertung: 5 Federn

Klappentext:

In ihrem Bilderbuchdebut erzählt Madlen Ottenschläger die lustige Geschichte von Metti Meerschwein, die im Hasenstall auf dem Bauernhof zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen das schönste Hasenleben lebt: wilde Wettrennen, Ohrenwackeln und mit Hedi den Hasen-Popo-Lopo tanzen. Ginge es nach Metti, hätte sich ihr Hasenleben nie geändert. Doch eines Tages kommt ein neuer Hase in den Stall: Oskar! Der macht ihr klar, dass sie ein Meerschwein ist und Hasen nicht mit Meerschweinchen spielen.

Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem?

Rezension:

Ich liebe Metti Meerschwein! Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen.

Am allerbesten finde ich, dass ich jetzt ein Wort dafür habe, wie ich mich auch gar nicht so selten fühle. „Trütend„. Metti Meerschwein ist nämlich auch trütend, als sie erfährt, dass sie kein Hase ist und deswegen auch nicht mit den Hasen spielen darf. So behauptet es zumindest der neue Hase, Oskar, der eigentlich nur zu Besuch auf dem Bauernhof ist.

Trütend ist übrigens eine Mischung aus traurig und wütend. Wer von uns kennt dieses Gefühl nicht? Ich kenne es auf jeden Fall ziemlich gut. Und auch Metti muss leider diese Erfahrung machen. Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt. Ich glaube, dass kleine Kinder sich in den Gefühlen Mettis gut wiederfinden können.

Traurig und wütend läuft sie aus dem Hasenstall davon. Zum Glück besinnt sich Metti aber, und dass sie unter den Hasen tolle Freunde hat und läuft nach einem ersten Davonlaufen auch wieder nach Hause. Eigentlich ist Metti nämlich viel klüger als Oskar. Sie weiß, dass es ganz egal ist, ob die anderen Hasen sind und sie ein Meerschwein. Wichtig ist, dass sie Freunde sind und Spaß zusammen haben. Denn… Freundschaft steht definitiv über allem. Freunde vertrauen sich und im Fall der Hasen und Metti ergänzen sie sich auch ganz wunderbar. Niemand pfeift so schön laut, wie Metti. Die Hasen können das nicht. Wer soll die Hasenbande also vor dem Fuchs warnen, wenn Metti nicht mehr bei ihnen ist?

Nicht zu kurz kommt am Ende aber auch die Sehnsucht danach, seinesgleichen zu suchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eines der nächsten Abenteuer von Metti Meerschwein sie in die Ferne führt, um ihresgleichen zu suchen. Ich hoffe aber, dass sie immer wieder zu ihren Bauernhofhasen zurückfindet, denn Metti ist selbstverständlich ein ganz wundervoller Hase, öhm… Meerschwein.

Die Illustrationen von Stefanie Reich sind so unglaublich süß und liebevoll. Ich mag den Zeichenstil total gerne. Alles so schön rund und weich. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken.

Das Fazit der Geschichte? Freundschaft steht über allem!

Ich vergebe unbedingt 5 Federn und eine Kauf-/ Leseempfehlung. Ich habe ein neues Lieblingskinderbuch.

Weitere Rezensionen findest du bei:
Bücherwesen

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments