5 Sterne,  Gelesen 2022,  Rezensionen

[Rezension] Der Weihnachtsmann macht Ferien – Mauri Kunnas

Mauri Kunnas, Rezension, Oetinger Verlag

Anzeige

Titel: Der Weihnachtsmann macht Ferien
Reihe: Weihnachtsmann-Reihe; Band 4
Autor: Mauri Kunnas
Verlag: Oetinger
Erscheinungsjahr: 2021
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 48

Meine Wertung: 5 Federn

Klappentext:

Endlich Feierabend. Am 25. Dezember kommt der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln zurück in sein Weihnachtsdorf. Alle Geschenke sind verteilt – und nun? Endlich haben alle Zeit, sich auszuruhen und selbst ein wenig zu feiern! Die Wichtel machen ihre eigene Bescherung, es gibt ein Festessen und ein Theaterstück, man spielt Billard oder baut Schneeskulpturen und feiert natürlich Silvester. Doch schon bald geht die Arbeit wieder los, denn das nächste Weihnachtsfest muss vorbereitet werden.

Rezension:

Wer mich kennt weiß, dass es für mich kein besseres Kinder-Weihnachtsbuch gibt, als „Wo der Weihnachtsmann wohnt„. Von daher musste natürlich auch dieses Buch von Mauri Kunnas bei mir einziehen. Dieses Mal haben der Weihnachtsmann und seine Helfer es schon geschafft. Es ist der 25. Dezember, die Arbeit ist getan und der Weihnachtsmann macht Ferien.

Ich liebe den Zeichenstil von Mauri Kunnas und ich freue mich, dass er sich nicht verändert hat, seit ich den ersten Band vor fast 40 Jahren das erste Mal in der Hand hatte. Der Weihnachtsmann sieht immer noch so aus, wie der Weihnachtsmann. Und das ist gut so, denn nicht alles muss angepasst und modernisiert werden. Ich liebe ihn, genau so, wie er ist.

Zwölf Tage machen der Weihnachtsmann und seine Wichtel im Jahr Urlaub, nämlich vom 25.12. bis zum 6.1. und da kann man allerhand erleben. Es geht auf eine Schlittenfahrt, es wird getanzt und ein Theatertag veranstaltet. Im Wichtellager ist jetzt nämlich Platz, um ein Theaterstück aufzuführen. Die Geschenke wurden ja alle verteilt und neue werden erst wieder ab dem 01.01. gebaut. Am 30.12. macht der Weihnachtsmann einen Ausflug zu Rentier-Rakke, wo er jedes Jahr ein neues Rentier für sein Gespann aussucht. Dieses Mal ist er aber nur auf Besuch.

Auch bei den Wichteln wird selbstverständlich Silvester und Neujahr gefeiert. Mit großem Fest und Vorhersagen für das neue Jahr vergeht die Zeit wie im Flug. Schon ist das neue Jahr angebrochen und der Urlaub halb zu Ende. Es werden Schneemänner gebaut und es wird gerodelt. Ein Ausflug in die Stadt beschert dem Weihnachtsmann ein Ticket. Nein… er war nicht mit den Rentieren da. Auch der Weihnachtsmann hat ein motorisiertes Mobil für diese Ausflüge.

Und schwups ist der 07.01. gekommen und es geht wieder los mit der Arbeit. Unermüdlich werden die Wichtel und der Weihnachtsmann jetzt an den Geschenken arbeiten, bis sie im Dezember an die Kinder verteilt werden. Wie das geschieht, das könnt ihr in „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ nachlesen.

Die Zeichnungen sind so wunderschön und es gibt allerhand zu entdecken. Man wird nicht müde, die Wichtel und ihr buntes Treiben zu studieren. Ich liebe es einfach und kann da gefühlt stundenlang auf die Zeichnungen schauen und in Weihnachtserinnerungen schwelgen.

Abgerundet wird das Buch auf den letzten Seiten mit weihnachtlichen Bräuchen und Feiertagen. Es wird z. B. erklärt, was der Lucia-Tag ist und woher der Tag der unschuldigen Kinder (der natürlich im Weihnachtsmanndorf auch gefeiert wird) stammt.

Ich vergebe selbstverständlich 5 Federn für dieses Ferienabenteuer des Weihnachtsmanns. Ich kann euch die Bücher nur empfehlen. Zeitlos und immer wieder spannend und wunderschön.

Kennt ihr die Bücher von Mauri Kunnas? Wer liebt sie noch so sehr, wie ich? Mein größtes Geschenk wäre ja, wenn ich irgendwann den ersten Band von Mauri Kunnas signiert hier im Regal stehen hätte, aber das wird vermutlich immer ein großer Wunsch bleiben.

Weitere Rezensionen auf Blogs konnte ich nicht finden. Hast du eine geschrieben? Dann lass mir gerne den Link hier.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments