Gehört 2023,  4 Sterne,  Rezensionen

[Rezension] Ravenhall Academy (1): Verborgene Magie – Julia Kuhn

Rezension, Ravenhall Academy, Julia Kuhn, Hörbuch Hamburg Verlag,

Anzeige

Titel: Verborgene Magie
Reihe: Ravenhall Academy; Band 1
Autorin: Julia Kuhn
Sprecherin: Nora Jokhosha
Verlag: Hörbuch Hamburg
gedruckte Ausgabe: Carlsen Verlag
Erscheinungsjahr: 2023
Format: Download; Streaming über Storytell
Länge: 733 Minuten

Meine Wertung: 4 Federn

Klappentext:

Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Rezension:

Das Buch wurde uns auf dem Bloggertreffen des Carlsen Verlages bei der Leipziger Buchmesse 2023 vorgestellt. Als Rezensionsexemplar mitgenommen habe ich es damals nicht, da ich nicht so genau wusste, ob das mein Genre ist. Fantasy und dann noch mit Hexen… eigentlich nicht so mein bevorzugtes Genre. Irgendwie ließ mich der Gedanken an das Buch aber nicht los und da nun demnächst schon Band 2 erscheint, habe ich als Hörbuch zugegriffen. Was soll ich sagen? Ich fand das Buch wirklich gut, viel besser, als ich erwartet hätte.

Lilly hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist intelligent, witzig, warmherzig und Neuem gegenüber aufgeschlossen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ist nicht besonders ängstlich. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich schön weiter. Sie nimmt ihr Schicksal an, ist zwar auch betrübt, aber hadert nicht so stark damit, dass es nerven würde. Sie ist schon echt eine starke Persönlichkeit, was man zu Beginn nicht zwingend gedacht hätte.

Was sich mir nicht erschlossen hat, ist, warum Lilly sofort alle Brücken hinter sich abgebrochen hat, als es sie so plötzlich aufs Internat in die Ravenhall Academy verschlagen hat. Ja, sicher, ich kann nachvollziehen, dass sie ihrer besten Freundin möglicherweise nicht erzählen kann, dass sie eine Hexe ist. Aber es gibt doch auch Ferien, in denen sie ja durchaus normale Dinge unternehmen kann. Lilly ist ja kein anderer Mensch geworden. Fand und finde ich unlogisch.

Ebenso ins Herz geschlossen habe ich ihre beste Freundin Eleanor. Die kleine Fee bekommt im Frühjahr auch im Carlsen Verlag ihre eigene Geschichte. Auf diese freue ich mich auch schon sehr.

Jason, der Love-Interest von Lilly war nett. Das ist ja auch in Jugendbüchern nicht immer so selbstverständlich. Meistens ist ja eine der beiden Figuren erstmal abweisend und wenig interessiert, manchmal sogar echt ätzend. Das ist hier anders. Jason macht von Anfang an eine gute Figur und ist echt einfach rundum sympathisch.

Mir persönlich fehlten ein bisschen die Gefühle. Ich konnte die Anziehung zwischen Jason und Lilly nicht wirklich nachvollziehen. Es ging mir einfach zu schnell. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Julia Kuhn den Leser mitnimmt ins Lillys Herz. Was ist so anziehend an Jason, außer sein gutes Aussehen? Warum verliebt sie sich so schnell in ihn?

Der Schreibstil von Julia Kuhn ist recht blumig, was die Hexerei geht, was aber gut zu dieser Geschichte passt. Ich meine, immerhin bewegen wir uns mit echten Hexen und ihren  Zaubersprüchen durch die Welt. Was die Liebesgeschichte angeht, fehlte es mir, wie gesagt, ein bisschen an den notwendigen Emotionen. Insgesamt schreibt die Autorin die Geschichte flott und dadurch mitreißend. Zu keiner Zeit kam Langeweile auf, es ging immer weiter vorwärts.

Die Geschichte an sich folgt einem roten Faden und man merkt schnell, dass in Ravenhall auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Eine Figur hat man recht schnell auf dem Kieker, ich war ein bisschen verblüfft, dass Lilly da so vertrauensselig ist, aber nun gut. Auch das gehört dazu, sonst wäre es ja keine spannende Geschichte, oder? Insgesamt fand ich die Geschichte spannend, die Autorin weckt die Neugierde darauf, wissen zu wollen, wer hinter den Anschlägen steckt. Ich bin gespannt, ob Jason Vater im kommenden Band noch mit den Erkenntnissen konfrontiert wird, die Lilly zum Ende der Geschichte erhalten hat. Wenn nicht, dann wäre das sehr merkwürdig. Von daher gehe ich mal davon aus, dass wir da noch mehr erfahren und auch, wie Lillys Mutter, die im ersten Band nur am Rande vorkommt, da hineinspielt. Lassen wir uns überraschen.

Es gibt einige negative Rezensionen, dass zu viele Klischees bedient werden, die Geschichte teilweise zu naiv geschrieben ist. Ich kann das so nicht bestätigen. Es handelt sich um Jugendfantasy, da darf es meiner Ansicht nach etwas weniger tiefgründig zur Sache gehen. Auch ich habe einige Kritikpunkte an dem Buch geäußert, aber alles in allem hat mich der erste Band rund um Lilly und die Ravenhall Academy gut unterhalten.

Nora Jokhosha hat mir als Sprecherin sehr gut gefallen. Ich kannte sie bisher nicht, aber sie liest mit sehr angenehmer Stimme und Betonung. Ich freue mich darauf, sie auch den zweiten Band lesen zu hören. 

Die Geschichte ist an sich schon in sich abgeschlossen, endet aber mit einem kleinen Cliffhanger, ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht.

Aufgrund der Kritikpunkte vergebe ich 4 Federn. Ich kann euch dieses Buch wirklich empfehlen, wenn ihr auf Fantasy mit Hexen steht. Und für diejenigen, die Fantasy eine Chance geben wollen. Dafür finde ich dieses Buch gut geeignet.

Weitere Rezensionen findet ihr bei:
Piglet and her books
Drachenbücherhort

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments