Samstagsplausch
Samstagsplausch

[Alltagsworte] Samstagsplausch 13/2018

Samstagsplausch

Gerne nehme ich heute endlich wieder bei Andrea und ihrem Blog Karminrot am Kaffeetisch Platz zum

Samstagsplausch

In letzter Zeit habe ich mich, was den Samstagsplausch angeht, ja etwas rar gemacht. Zuerst war ich mit Magen-Darm krank, da gab es einfach nichts zu berichten, dann war ich auf der Leipziger Buchmesse und letzten Samstag bin ich einfach nicht dazu gekommen. Aber jetzt endlich wieder.

Da es letzten Samstag keinen Plausch hier gab, fange ich ausnahmsweise mal mit einer Kurzzusammenfassung der vorherigen Woche an. Mein Sessel und der Fußhocker sind endlich gekommen. Die haben wir am Mittwoch abgeholt. Außerdem habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen drei wunderschöne Wohzimmerschränke für kleines Geld gekauft. Freitag haben wir sie aus der Nähe von Plön geholt und direkt abends noch aufgestellt. Sieht richtig gut aus und mein Wohnzimmer ist damit nun komplett eingerichtet.

Ich zeig euch mal meine Sofa/ Sessel-Ecke (mit Molly). Total gemütlich, vor allem der Sessel gefällt mir sehr. Eigentlich hätte ich das Sofa gar nicht gebraucht, aber man hat ja auch mal Besuch. Der muss dann ja auch irgendwo sitzen 😉

Und ich zeig euch mal meine Lieblingsecke, die irgendwie schön geworden ist. Zwei weitere zupassende Schränke habe ich noch. Oben links im Schrank hinter der Glastür stehen meine Rezensionsexemplare, damit ich die nicht aus den Augen verliere. Sie wollen ja zeitnah gelesen und rezensiert werden.

Am letzten Samstag stand endlich wieder ein Besuch bei Miri, Christian und ihrer Puschel an. Ich hatte alle drei schon kurz auf der LBM getroffen, aber so gemütlich zuhause ist doch schöner. Wir haben einen mega schönen Nachmittag verbracht, viel geredet, lecker Kuchen gegessen und ich bin definitiv ganz verliebt in Miris und Christians kleine Tochter. Puschel ist einfach der Hammer, so aufgeschlossen und quietschfidel. Aber auch die schönen Gespräche mit Miri tun mir immer unheimlich gut. Miri ist nämlich eine mega Liebe, ebenso wie ihr Mann. Ganz wundervolle Menschen. Gut, dass wir uns schon Anfang Mai wiedersehen. Ich freue mich auf euch Drei! Im Vorgriff auf den nächsten Absatz mache ich dann hier mal #Werbung 😉 die Beiden führen einen wundervollen Blog, tthinkttwice, den es sich zu abonnieren lohnt.

Derzeit erregen mal wieder einige Themen die Gemüter der Bloggerwelt. Zum Einen ist es das immer wieder aufploppende Thema der Kennzeichnung von „Werbung/ Anzeigen“. Dazu habe ich mir auf der LBM einen Vortrag des Rechtsanwaltes Tilman Winterling angehört. Ich denke, dass ich jetzt ganz gut dafür gewappnet bin, meine Werbung korrekt zu kennzeichnen. Neu ist bei mir die Kennzeichnung der bibliografischen Angaben zu den Büchern als „Anzeige“, da es sich hier nicht um redaktionellen Inhalt handelt. Mitgenommen habe ich aus dem Vortrag aber auch, dass wir mal alle die Kirche im Dorf lassen sollen. Den gesunden Menschenverstand einschalten hilft schon weiter. Das große Thema daneben ist derzeit die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Mai in Kraft tritt. Welche Auswirkungen diese auf uns Blogger hat ist derzeit noch nicht so ganz zu durchschauen. Auch hier habe ich beschlossen, erstmal ganz gelassen zu bleiben. Einige Blogger haben bereits angekündigt, ihre Blogs zu schließen. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich persönlich halte das für etwas übertrieben. Die DSGVO ist eine EU-Verordnung und hat selbstverständlich in erster Linie kommerzielle Unternehmen im Blick. Natürlich wird es auch für uns einige Dinge geben, die wir beachten und umsetzen müssen, aber ich denke, dass wir das alle hinbekommen.

Sonntag habe ich gemütlich auf dem Sofa verbracht. Ein bisschen gebloggt (drei Rezensionen – alle zu den Warrior Lovern – sind geplant, das gibt mir erstmal ein bisschen Luft, ich muss erstmal wieder lesen, um zu rezensieren), ein bisschen im Internet gestöbert und einige Dinge bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Das Haus muss definitiv ein bisschen leerer werden. Hat auch gut geklappt, einige größere Sachen sind schon weg.

#FunFact: Interessanter Weise ist bei mir der Buchmesse-Monat in jedem Jahr der Monat, in dem ich am wenigsten Bücher lese. Gerade mal zwei Bücher sind es im März geworden. Irgendwie bin ich durch die Planung, den Aufenthalt auf der Messe und dann die Nachbetrachtung immer ein bisschen übersättigt von Büchern. Geht es nur mir so?

Dienstag war Reikiabend bei Silvia. Es war wieder richtig schön. Die Gruppe dort ist wirklich super lieb und hat mich sehr nett aufgenommen. Noch immer ist mein „Problem“, ins Vertrauen in mich zu kommen und das, was ich fühle auch zuzulassen. Ich weiß, dass ich inzwischen schon oft ganz gut fühle (vor allem unterschiedliche Warm/Kalt Wahrnehmung für Problemstellen), aber dann kommt der Perfektionismus dazu: ich sag lieber nichts, nicht, dass es falsch ist 😉 Aber, dafür sind die Übungsabende ja da, da sicherer zu werden. Der nächste ist im Mai und vorher sind wir nochmal bei Michi. Ich freu mich drauf! Für November haben wir uns jetzt für das Seminar zum 2. Grad angemeldet.

Sandras Schwester hat mir eine Karte für die Lesung von Patricia Schröder bei Scheller Boyens Ende April zurückgelegt. Auf die Lesung freue ich mich sehr, da ich Patricia auf der Buchmesse nicht gesehen habe, aber ihr Buch „Fanatisch“ großartig fand. Hier geht es zu meiner Rezension, wenn ihr Interesse habt.

Donnerstag bin ich spontan ins Kino gefahren und habe „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ geschaut. Ich fand den Film wirklich gut gemacht, aber oft war er mir zu weit vom Buch entfernt. Glaube ich zumindest, denn einige Stellen hatte ich so nicht in Erinnerung. Ich muss wohl das Buch demnächst mal wieder lesen. Ich fand das schade, denn das Buch gibt so viel her, dass man da eigentlich gar nicht von abweichen muss, um eine spannende Geschichte zu haben. Hier übrigens nochmal meine Rezension zum Hörbuch.

Gestern habe ich mein Ticket für das Literaturcamp Hamburg im September gebucht. Ich bin jetzt schon sooo aufgeregt. Neue Menschen, die ich nicht kenne… ist ja gar nichts für mich. Ich komme nicht gut mit Fremden ins Gespräch. Aber, es haben im Vorfeld so viele liebe Bloggerinnen angeboten, mich „an die Hand“ zu nehmen und Jess von den Schattenwegen hat mir einen Schlafplatz in ihrer Wonhnung angeboten. Ich habe  also mal allen Mut zusammengenommen und mir ein Ticket gekauft. Und, das Schönste ist, dass kurz drauf Miri (siehe oben, tthinkttwice) schrieb, dass sie auch kommen wird. Das ist soooo toll. Jetzt freue ich mich auf das Wochenende im September noch mehr. Ich bin gespannt, denn für mich ist es das erste LitCamp.

Es war insgesamt eine sehr schöne Woche, mit netten Menschen, tollen Gesprächen und interessanten Begegnungen. Ich glaub, ich war lange nicht so entspannt trotz ein bisschen Termindruck und stressiger Themen auf der Arbeit. Ja, die Woche hat mir gefallen.

Wow, das ist aber ein langer Samstagsplausch geworden. Sorry, aber es gab viel zu erzählen.

Habt alle ein wunderschönes, langes Osterwochenende!

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
illy
31. März 2018 7:37

Hallo,
klingen toll, Deine Pläne. Viel Spass beim umsetzen.. ;-).
Dein Wohnzimmer sieht sehr gemütlich aus. Vielen Dank für den Einblick.
Schönes Wochenende
LG
illy

31. März 2018 7:53

Hallo Yvonne,

Du hast wirklich ein sehr gemütliches Wohnzimmer 🙂 Und auch Deine Lieblingsecke sieht toll aus. Ich habe für so etwas überhaupt kein Talent.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterwochenende, liebe Grüße, Elke!

Sylvia Dunn
31. März 2018 8:18

Liebe Yvonne, ich habe Dich schon vermißt. Schön von Dir zu hören. Dein Zimmer ist gut geworden, vor allem schön, dass es Dir gefällt, so soll es ja auch sein. Mit der neuen Datenschutzverordnung habe ich mich noch garnicht aus einander gesetzt. Seufz.
Du hattest ja zwei schöne Wochenende. Nun genieße das Osterwochenende hab eine schöne Zeit. Lieben Gruß Sylvia

31. März 2018 9:12

Guten Morgen Yvonne, schön wieder von Dir zu lesen im Samstagsplausch und es gibt hier im Post etliche wichtige wie interessante Themen. Zum Beispiel das neue EU-Gesetz für Blogger, das uns alle angeht. Ja, da muss ich mich vertiefen, da ich ab und an Rezensionen schreibe.

Daneben der Blick in die Wohnung, was mir sehr gut gefällt. Deine Katze ist allerliebst anzusehen und scheint besonders brav zu sein.

Weiterhin gute Erholung und vor allem ein wunderschönes Osterfest, liebe Grüßle von Heidrun

31. März 2018 9:19

Ich kann deine Sofa/Sessel-Ecke gar nicht sehen 🙁
Und du hattest ja einiges zu berichten, weil du auch so einiges erlebt hat.

Genieße die Feiertage!
Marion

Pia
31. März 2018 9:56

Schön sieht es aus bei dir so richtig gemütlich. Die Farbe an den Wänden und der Boden tragen aber auch dazu bei. So kommt und ist man doch gerne zu Hause und der erholungs Faktor ist viel grösser.
Schöne Ostern wünscht, Pia

31. März 2018 11:19

Da hast Du wirklich einen wunderschönen, gemütlichen Rückzugsort eingerichtet. Und die Mieze hat auch schon einen Lieblingsplatz gefunden.
Liebe Grüße
Andrea

Marion
31. März 2018 12:51

Hallo Yvonne, was für ein schönes gemütliches Wohnzimmer 👍 Auf dem Sessel kannst du bestimmt wunderschön relaxen und lesen. Ich blicke durch die neuen Datenschutzbestimmungen auch nicht durch. Ob es denn auch die privaten Blogger betrifft?!? Ich führe ja quasi ein öffentliches Tagebuch und bekomme von keinem was für meine Rezensionen. Nun lasse ich Verlinkungen weg und schaue was sonst noch gemacht werden muss. Liebe Grüße und ein schönes Osterfest Marion

31. März 2018 13:05

Hallo Yvonne, vielen Dank bei Deinen Besuch bei mir und dem Schaf mit Schal. Ja, es sieht ja auf jeden Fall nach bestem Strickwetter aus… Übrigens habe ich als lesende Hamburgerin tatsächlich gerade bei Dir das erste Mal vom Literaturcamp gehört – sehr interessant!! Vielleicht habe ich ja bei der zweiten Ticketwelle Glück, die erste ist ja leider ausverkauft… Danke schon einmal für die Anregung! LG und ein schönes Osterwochenende wünscht Gabi

31. März 2018 13:33

Schön von die zu hören. Toll sieht dein Wohnzimmer aus. Wunderbare Erlebnisse von denen du berichtest.
Schöne Ostertage
LG Betty

31. März 2018 13:39

Hallo Yvonne,
so ein gemütliches Wohnzimmer! Da würde ich mich auch wohlfühlen.

Ich glaube, Jim Knopf habe ich nie gelesen. Ich kenne natürlich die Figurentheater-Aufführungen der Augsburger Puppenkiste in der Fernsehversion und wahrscheinlich würde ich die neue Verfilmung immer damit vergleichen. Und gegen Kindheitserinnerungen kann was Neues eigentlich nur verlieren …
Hab schöne Ostertage!
LG Gabi

31. März 2018 14:51

ja, ja die DSGVO die bereitet uns wohl alle Kopfzerbrechen…
ich habe schon einiges gemacht, aber irgendwie liest man immer wieder was Neues und als Laie kann man das, glaube ich gar nicht alles 100% umsetzen. Ich gehe normalerweise auch eher gelassen an sowas ran aber zur Zeit nervt es mich schon gewaltig, weil ich gerne soviel mehr wissen möchte, was ich aber gar nicht kann, weil ich kein Profi bin und das macht mich manchmal ganz verrückt. Aber was soll es, wird schon werden. Jetzt genießen wir erst mal die Feiertage. LG Nicole

dieSeitenfluesterer-unserBuchblog
31. März 2018 17:53

Hallo Yvonne,

Da hast du aber eine erfolgreiche Woche hinter dir. Dein Wohnzimmer sieht wirklich traumhaft aus – ich beneide dich da richtig drum!

Alles Liebe,
Conny

31. März 2018 23:56

Hallo Yvonne,
richtig schön und gemütlich sieht es bei dir aus! Da fühlen sich bestimmt auch deine Besucher sehr wohl. Besonders gefallen mir auch die Wandfarben und die schöne Ecke! Die Frau auf dem ovalen Bild finde ich auch interessant. Ist das deine Großmutter oder Urgroßmutter? Ich habe nämlich auch ein altes Bild mit Goldrahmen von meiner Großmutter an der Wand hängen.
Nachdem du so eine schöne Woche gehabt hast, wünsche ich dir, dass du ebenso schöne Osterfeiertage erlebst!
Liebe Grüße
Ingrid

1. April 2018 14:43

Liebe Yvonne,
zauberhafte Katze,luftigleichte Einrichtung, sehr gemütlich.
Du hast ja ganz schön was um die Ohren, viel Spaß im September im Literaturcamp!
Schöne Ostern,Petra

Stitched Teacups
2. April 2018 17:57

Das klingt nach richtig, richtig tollen Tagen, liebe Yvonne!
Dein Wohnzimmer wird wirklich schön und ich find’s super, dass du so über deinen Schatten springst. (Ich glaube, das hattest du beim Harzer Hexenstieg auch gemacht, richtig? Das war ja dann am Ende eine so tolle Erfahrung, dass deine Begeisterung mich angesteckt hat und ich diese Wanderreise auch plane. Also wird dein neuer Plan mit Hamburg auch toll!)

Liebe Grüße
Sabrina

2. April 2018 18:44

Hey Yvonne,
das hört sich alles wirklich richtig toll an. 🙂
Mir gefällt deine Farbkombi bei dir Zuhause richtig gut. Du hast da echt ein Händchen für, finde ich.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim LitCamp. Ich werde nicht dabei sein, da ich eh nur Sonntags könnte und das lohnt sich irgendwie nicht. Aber ich hoffe wieder auf viele Streams. 😀

Ich wünsche dir einen tollen Abend!

Ganz lieben Gruß
Steffi

Edda
3. April 2018 20:52

Hallo Yvonne schön ist sie geworden, deine gemütliche Ecke. Und das scheint ja nicht nur Molli so zu sehen. Da bietet es sich auch an Jim Knopf noch einmal zu lesen. Ich denke und hoffe, dass du ein schönes und spannendes Osterfest hattest. Liebe Grüße Edda und Mala

5. April 2018 10:33

Ich habe mich mit dem ganzen Gesetzekram noch gar nicht auseinander gesetzt. Sollte ich aber vielleicht mal endlich. Nicht das die mir an den Karren fahren.
Umso wichtiger sind die lieben Menschen um einen.
Hab noch eine schöne Woche
Andrea

Marnie Diester
5. April 2018 18:22

Deine Leseecke schaut ja toll aus… Ich hab schon Monate beim Samstagsplausch nicht mehr teilgenommen.
Liebe Grüsse Marnie

12. April 2018 20:39

Liebe Yonne, jetzt muss ich mir doch glatt ein wenig Pipi aus den Augen wischen… Ach, du bist so eine Liebe! <3
Wir haben dich immer sehr gerne bei uns zu Besuch und freuen uns schon jetzt auf den nächsen Besuch von dir! Auf der LitCamp freue ich mich auch schon sehr, bin aber auch etwas aufgeregt. Aber zusammen wuppen wir das schon!

Liebe Grüße und einen dicken Drücker an dich!
Miri

Reply to  Yvonne
13. April 2018 7:17

Dem Internet und unserer Büchersucht sei gedankt! 😀 <3