Samstagsplausch
Samstagsplausch

[Alltagsworte] Samstagsplausch 08/2021

Samstagsplausch

Gerne nehme ich auch heute wieder bei Andrea und ihrem Blog Karminrot am Kaffeetisch Platz zum

Samstagsplausch

Samstag habe ich mich echt ein bisschen geärgert. Ich hatte mit ein Buch über Amazon gebraucht gekauft. Als Zustand war „Sammlerstück – sehr gut“ angegeben. Das Buch hatte viele Leserillen im Buchrücken und schwarze Schmutzspuren am seitlichen Buchschnitt. Okay, das hätte ich beides noch akzeptieren können, obwohl das für mich auch nicht „sehr gut“ ist. Aber am unteren Buchschnitt hatte das Buch einen richtig ekligen gelben Fleck. Keine Ahnung, was das ist. Aber es ist bäh… Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er nimmt es zurück. Trotzdem bin ich enttäuscht, denn ich hatte mich auf das Buch gefreut. Inzwischen habe ich es mir in der Buchhandlung neu bestellt. Heute kann ich es abholen.

Sonntag haben wir ruhig gemacht und sind gegen Abend nochmal eine kleine Runde spazieren gegangen. Es war mega kalt, hat aber gut getan. Weit weg konnten wir nicht, da Torben Bereitschaft hatte, aber für eine kleine Runde ums Dorf reichte es.

Dienstag lag ich mit starken Kopfschmerzen flach. Ich denke mal, dass es der Schnee bzw. der Luftdruck oder sowas war, der mich umgehauen hat. Es hat am Montag bei uns innerhalb von wenigen Stunden 12 cm Schnee gebracht. Das war echt heftig, wie stark es geschneit hat. Aber es sah wunderschön aus. Wir waren abends noch draußen. Schnee schippen und Fotos machen. Dienstag setzte dann aber schon wieder Tauwetter ein. Kein Wunder, dass der Körper da verrückt spielt.

Sieht doch echt schön aus, das Vogelhaus mit seiner Schneehaube, oder? Wir haben es auf jeden Fall sehr genossen.

Online gegangen ist die Rezension zu „Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule“ von Lena Havek. Ein Kinderbuch ab 8 Jahren.

Verschlungen habe ich die Leisen Helden von Melanie Metzenthin. „Die verstummte Liebe“ hatte ich euch ja schon vorgestellt. „Im Lautlosen“ und „Die Stimmlosen“ sind noch besser, wenn das überhaupt noch geht. Ich kann euch die Trilogie nur ans Herz legen!

Diese Woche hatte ich „Liebe wohnt Central Park West“ von Kasja Arnold vor der Nase. Der Klappentext las sich mega und ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut. Leider finde ich, dass es eine Enttäuschung ist. Die Geschichte ist in meinen Augen einfach nur unlogisch. Eine Frau, die vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten flieht und jetzt kein Vertrauen mehr hat und ein Mann, der keine Kinder mag (so der Klappentext). Er engagiert sie als Haushälterin (nachdem sie vorher wegen ihm ihren Job verloren hat) und sie zieht mit Kind bei ihm ein. Von einem auf den anderen Tag sind sie schwer ineinander verliebt. Der erste Kuss fällt schon am ersten Tag und für das Kind setzt er auch alle Hebel in Bewegung. Tut mir leid, aber für mich ist das alles absolut nicht nachvollziehbar. Das geht alles viel zu schnell, als dass ich die Gefühle der beiden füreinander irgendwie nachvollziehen könnte. Ich habe mich gestern Abend entschieden, auf S. 111 von 219 abzubrechen.

Angefangen habe ich dann im Bett noch den ersten Band der „Palace of Glass„-Reihe von C. E. Bernard. Der erste Band heißt „Die Wächterin“ und ich bin jetzt schon auf S. 40, was recht weit ist, dafür, dass ich im Bett angefangen habe Dort werde ich doch immer recht schnell müde und meistens schaffe ich nicht mehr als 5-10 Seiten, bevor ich das Licht aus mache. Liest sich bisher gut.

Ab Mittwoch war ich wieder im Büro und es war mega stressig. Ich bin echt nur von einer Aufgabe zur Anderen gesprungen, habe teilweise drei Sachen gleichzeitig gemacht. Das war echt nicht so sehr schön. Aber ich habe es gepackt. Keine Kopfschmerzen und das ist immer ein gutes Zeichen. Abends habe ich mich dann schön bei Torben ausgeruht und mich knuddeln und lieb haben lassen. Allerbester Ausgleich zur Arbeit.

Heute will ich endlich mal den Frühjahrsputz ins Angriff nehmen. Mein Haus muss dringend aufgeräumt und ein Mal von oben bis unten geputzt werden. Das ist für heute der Plan. Ich mag das ein Mal im Jahr total gerne, dann glänzt alles wieder und man fühlt sich so richtig gut. Ich schreibe auch tatsächlich heute Morgen noch an diesem Samstagsplausch, denn ich bin um halb Sechs aufgestanden, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Zur Not mache ich heute Mittag ein Mittagsschläfchen. Mal schauen.

Nun ist der Februar auch schon fast wieder rum. Nur noch ein Samstagsplausch, dann haben wir März. Das ist so krass, wie schnell das Jahr läuft. Hat sich eigentlich schon irgendwer getraut, die Urlaubsplanung zu machen? Ich habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, wann wir frei nehmen wollen. Weg fahren wird man ja vermutlich eh nicht können. Vielleicht dieses Jahr lieber spontan Urlaub einreichen, wenn das Wetter im Sommer gut ist, so dass man dann wenigstens den Garten und Tagesausflüge genießen kann.

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende.
Bei uns in Schleswig-Holstein sollen es zweistellige Plusgrade werden. Wenn das wirklich so wird, dann kann man nicht meckern!

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
20. Februar 2021 9:01

Hallo Yvonne, also Urlaubsplanung, welche Tage man freihat, ist schon abgeschlossen, weil wir das in der Arbeit bis Ende Januar durch haben müssen, aber vor allem für die Ferien, außerhalb kann man auch so freinehmen, wenn es passt. Aber Urlaubsplanung in Sinne von buchen haben wir noch nicht gemacht. Das lassen wir erst einmal. Wenn dann spontan und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich weg möchte, wenn dann alle fahren. In dem Moment wo es geht, buchen doch alle einen Urlaub und es ist noch mehr los als sonst. Na ja mal gucken, was uns das Jahr noch so bringt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Großputz 🙂
LG Nicole

20. Februar 2021 9:30

Na das klingt ja nach einer stressigen Woche. Aber ich freue mich, dass die Kopfschmerzen weggeblieben sind. Bei mir sind sie aktuell täglich da, aber das schiebe ich aufs Wetter.

Ja, ich habe Urlaub schon komplett eingereicht. Aber auch nur, weil mein Mann das schon machen musste. Werden wahrscheinlich spontan was buchen, wenn es wieder geht. Der Harz ist da wieder ganz hoch im Kurs, aber dann eine andere Ecke. 😀

Ich wünsche dir auch ein tolles Wochenende. <3

Liebste Grüße
Steffi

20. Februar 2021 11:05

Liebe Yvonne,

ich hoffe, Du kommst mit dem Frühjahrsputz gut voran und kannst es Dir heute Abend mit einem Buch gemütlich machen.
Oh, Mann, das mit dem gebrauchten Buch klingt echt unglaublich ärgerlich und eklig. Da verstehe ich wirklich nicht, wie jemand das Buch überhaupt zum Verkauf anbieten kann. Wahrscheinlich hat derjenige einfach gehofft, dass es Dir zu blöd ist, das Buch zurückzuschicken.
Bisher habe ich einige gebrauchte Hörbücher bei Tauschticket bekommen. Da habe ich, was den Zustand betrifft, immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich aber nicht mehr lese, lohnt sich das Portal für mich nicht wirklich. Es könnte aber vielleicht etwas für Dich sein.

Deine Arbeit klingt echt sehr stressig. Du hattest mal erzählt, dass Du überlegst, die Stelle zu wechseln. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt. Und ich hoffe natürlich, dass Dich die Kopfschmerzen in Ruhe lassen.

Da ich im August erst meine erste Arbeitsstelle angetreten habe, hab ich überhaupt keine Erfahrung was das Nehmen von Urlaub betrifft. Da wir ein Zwei-Leute-Team sind, habe ich das Glück, dass meine Kollegin und ich den meisten Urlaub sehr spontan planen. Ich habe mir bisher nur meine Must-Have Tage frei genommen. Das sind: Ende Mai, weil es da digitale Angebote zur ausgefallenen LBM geben wird, Oktober zur Frankfurter Buchmesse, weil ich davon ausgehe, dass es dort ebenfalls wieder ein digitales Angebot geben wird. Außerdem findet eine Woche danach eine „besondere“ Radiosendung statt, die ich gerne höre. (Das nennt sich „Hitparade“. Da können die Leute Anfang Oktober ihre drei Lieblingslieder wählen und SWR1 bastelt dann eine Hitparade draus, die dann an fünf Tagen rund um die Uhr gespielt wird. Das ist immer total interessant, weil viele unterschiedliche und teils auch lustige Lieder mit dabei sind).
Außerdem habe ich kommende Woche meine erste Urlaubswoche!

Jetzt schicke ich aber erstmal viele Grüße in den Norden 🙂

Emma

Eva
20. Februar 2021 11:26

Ojjj, die Sache mit dem Buch ist schon blöd, es ist aber auch so, dass ich kaum mal ein gebrauchtes Buch kaufe. Auch im Bücherschrank bin ich da ein wenig vorsichtig und bei der Bücherei, nun ja, da weiß ich, dass die Bücher schon angeschaut werden.
Ansonsten mache ich auch Frühjahrsputz und freue mich an jedem Tag, an dem ich gesund aufstehen darf und kann.
Freu, das Leben ist schön.
Nachrichten schau ich übrigens schon lange nicht mehr und Fernsehen auch nicht.
Ganz liebe Grüße Eva e