Rezensionen,  1 Stern,  Gelesen 2017

[Rezension] Einmal lieben geht noch – Rachel Corenblit

Rachel Corenblit, Penguin Books, 1 Feder, Random House Verlage, Rezension

Anzeige

Titel: Einmal lieben geht noch
Reihe: Einzelband
Autorin: Rachel Corenblit
Verlag: Penguin
Erscheinungsjahr: 2016
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 207

Meine Wertung: 1 Feder

Klappentext:

Ihren letzten Lover hat Lucie schon vor Jahren vor die Tür gesetzt – Prädikat »mangelhaft«. Die Ausbeute seither? Mitleiderregend, grauen erweckend, indiskutabel! Das Einzige, was der jungen Lehrerin langsam, aber sicher näherkommt, ist die Vierzig. Die Sache ist klar, dem Schicksal muss auf die Sprünge geholfen werden: Ab sofort lässt sie keine Gelegenheit mehr ungenutzt, den Mann fürs Leben aufzugabeln. Sie macht weder vor dem Ex ihrer besten Freundin noch vor den Vätern ihrer Schüler halt, flirtet an der Tiefkühltheke im Supermarkt, taxiert das Freiwild im Schwimmbad, umgarnt den makellos schönen Vertretungsarzt … Wer jagt, gewinnt!

Rezension:

Zunächst muss ich beim Verlag um Entschuldigung bitten. Dieses Rezensionsexemplar hat ein 3/4 Jahr auf seine Rezension warten müssen. Eigentlich ist das absolut nicht meine Art. Warum es hier so war? Ich kam nicht mit dem Buch zurecht. Ich habe immer wieder angefangen, wollte es auf jeden Fall zu Ende lesen und immer wieder habe ich abgebrochen, bis ich es mir nun im Urlaub endlich komplett vorgenommen habe.

Der Klappentext las sich wirklich gut. Ich erwartete einen lockerleichten Roman über eine knapp vierzigjährige Frau, die auf der Suche nach der großen Liebe an die Falschen gerät. Ich erwartete Humor und einige vergnügliche Stunden. Irgendwie bekam ich das aber alles nicht, oder der Humor der Autorin trifft nur nicht meinen Humor.

Der Schreibstil ist so gar nicht mein Fall. Irgendwie wirkt es, als würde die Protagonistin, Lucie, sich permanent von außen betrachten und sich und ihr Leben beschreiben. Abgehackte Sätze, prägen dieses Buch. Emotionen, bildhafte Sprache? Alles leider Fehlanzeige. Irgendwie liest sich das Buch für mich sehr distanziert. Ich bekam keinen Zugang zu Lucie und ihren Emotionen. Hat sie überhaupt welche? Ich weiß es nicht. Was ich mitgenommen habe ist, dass die verzweifelt auf der Suche nach einem Mann ist, ihr dann aber keiner gut genug ist. Ich glaube nicht, dass sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchgemacht hat.

Ich möchte euch ein Zitat zeigen, das für mich prägnant für dieses Buch ist. Emotionen? Fehlanzeige:

Zitat:
„Sie empfindet nicht viel. Keine Offenbarung, keine Krämpfe. Keine verliebte Euphorie, keine Erregung der Schleimhäute. Weder Transzendenz, noch Magie. Eine Abfolge verschiedener Bewegungen.“
S. 190

Ebenso fehlte für mich der rote Faden in der Geschichte. Zum Teil wirken die Begebenheiten zusammengewürfelt und sehr überspitzt dargestellt. Mich konnte die Geschichte nicht fesseln, nicht begeistern, mich nicht zum Nachdenken anregen. Obwohl… doch… über eine Frage habe ich nachgedacht: Was wollte mir die Autorin mit dieser Geschichte sagen? Ich habe leider keine Antwort darauf gefunden.

Bedauerlicherweise kann ich nur eine Feder vergeben, denn ich kann es euch leider nicht empfehlen.

Weitere Rezensionen findet ihr bei:
listen by Lenny

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
25. Juni 2017 10:45

Guten Morgen liebe Yvonne!

Das Buch habe ich letztes Jahr auch gelesen und fand es genauso schlecht. Irgendwie konnte ich Lucie nicht wirklich viel abgewinnen. Hier ist der Link zu meiner Rezie:
https://www.elkes-literaturwolke.de/2016/11/10/rachel-corenblit-einmal-lieben-geht-noch/

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Elke.

7. Juli 2017 8:49

Hallo Yvonne,

schade das dich das Buch nicht gefangen nehmen konnte. Kann deine Kritik sehr gut verstehen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das Buch nicht lesen brauche ;-). Hatte es mir nämlich mal vorgemerkt.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Vanessa