Nostalgie - Interviews

[Nostalgie] Elvira Zeissler erinnert sich…

Nostalgie, Interview

Dieses Mal hat sich Elvira Zeißler meinen Fragen gestellt und sich an ihr liebstes Kinderbuch erinnert.

Von Elvira habe ich bereits mehrere Bücher gelesen. Die Stern der Macht Trilogie (Herzensglut; Salomons Fluch, Erwachen) fand ich richtig Klasse. Ebenso habe ich gelesen „Ein Cupido zum Verlieben“ und „Echte Männer küssen besser“, die beide 4 Federn erhalten haben. Dies ist natürlich nur eine ganz kleine Auswahl der Bücher von Elvira Zeißler. Schaut gerne mal auf ihrer Homepage vorbei.

 

 

Nun aber zum Interview:

Welches war dein liebstes Kinder- oder Jugendbuch?

Das ist schwer zu sagen, weil es einige wirklich sehr schöne Bücher gibt. Ein Kinderbuch, das ich besonders geliebt habe, waren „Die Dschungelbücher“ von Rudyard Kipling.

Worum ging es in diesem Buch?

Nostalgie, InterviewDie Geschichte von Waisenjungen Mogli, der von Wölfen aufgezogen wurde, kennen vermutlich die meisten, zumindest in etwa. Das Buch hat allerdings eher wenig mit dem gleichnamigen Disney-Trickfilm gemein. Es ist eine wundervolle Kombination von Abenteuer und der Tier- sowie Lebenswelt Indiens. Es geht dort um Freundschaft, Zugehörigkeit, Mut, Respekt und Toleranz. Gleichzeitig hat Kipling schon damals leichte Kritik an dem Umgang der Menschen mit der Natur miteingebracht.

Warum hast du es geliebt?

Es hat mir viel Spaß gemacht, in die vielfältige Dschungelwelt Indiens einzutauchen. Die einzelnen Geschichten und Legenden machen diese exotische Welt wirklich lebendig, man hat das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Und natürlich sind die Abenteuer auch sehr spannend, unterhaltsam und lehrreich.

Hast du es noch in deinem Regal stehen?Nostalgie, Interview

Es ist nicht mehr das Buch, das ich damals gelesen habe, aber eine Ausgabe habe ich auf jeden Fall im Regal und ich freue mich schon darauf, sie bald mit meinen Kindern zu teilen.

Glaubst du, dass dieses Buch auch heute noch Kinder/ Jugendliche begeistern kann?

Ich denke schon, weil die Erzählungen darin zeitlos sind. Es geht darum, die Natur zu achten und zu verstehen, ebenso wie um Freundschaft, Mut, Gefahr oder Niedertracht.

Ich muss gestehen, dass ich Das Dschungelbuch nur als Film gesehen habe, aber nie gelesen habe. Vielleicht sollte ich das wirklich mal nachholen. 1894 erschienen Rudyard Kiplings Dschungelbuch-Geschichten zum ersten Mal und noch immer können sie Leser begeistern. Wundervoll, oder? Im Coppenrath Verlag ist in diesem Jahr eine illustrierte Ausgabe erschienen. Im Nikol Verlag findet man die Ausgabe mit den originalen Illustrationen.

Liebe Elvira, Danke, dass du den Anfang gemacht hast, mir bei der Hidden Treasur Challenge ein Interview in dieser Kategorie zu geben. Es hat Spaß gemacht, deine Antworten zu lesen.

Wer von euch kennt es? Steht es auch bei euch im Regal?
Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments