TAG/ Blogparade

[31 Wochen – 31 Bücher] Woche 17


Woche 17: Augen zu und irgendein Buch aus deinem Regal nehmen


Weiter geht es mit einem Buch, dass ich mit geschlossenen Augen aus meinem Regal gezogen habe. Für diese Wochenaufgabe bin ich tatsächlich dankbar, denn ich habe ein Buch gezogen, das schon viel zu lange ungelesen in meinem Regal steht. Das werde ich in Kürze ändern. „Erzählt es euren Kindern“ habe ich schon vor einiger Zeit aus dem öffentlichen Bücherschrank gezogen. Das Buch wurde aus dem Schwedischen ins Deutsche übersetzt und war im Jahr 2001 für den Jugendliteraturpreis in der Kategorie Sachbuch nominiert. Die Autoren sind Stéphane Bruchfeld und Paul A. Levine.

Die Jurybegründung war Folgende:
Holocaust, Sachbuch, Erzählt es euren Kindern ist ein klarer und beeindruckender Überblick über den Holocaust. Auf der Höhe der gegenwärtigen Forschung gelingt es den Autoren mittels zahlreicher Einzelschicksale, Quellentexte, Fakten, Bilder und Aussagen von Zeitzeugen ein profundes und vielfältiges Bild vom nationalsozialistischen Völkermord zu zeichnen. Obwohl das umfangreiche Material teilweise in kurzen Texten präsentiert und manches exemplarisch dargestellt wird, entsteht dennoch ein großer Zusammenhang. In einer leicht verständlichen Sprache wird die Geschichte des Holocausts von den Anfängen bis zur systematischen Vernichtung dargestellt. Das Buch ist eine kompakte und ergreifende Zusammenfassung, die ohne mahnende Worte auskommt.
Quelle: https://www.jugendliteratur.org/buch/erzaehlt-es-euren-kindern-1420

Klappentext:
»Dokumente und Bilder können nur zeigen, was war und wie es erlebt wurde. Erklären können sie nichts. Vieles am Holocaust lässt sich nicht verstehen. Aber seiner Wahrheit müssen wir ins Auge sehen, wir müssen uns mit ihm beschäftigen: Nur wer weiß, was möglich ist, wird daran arbeiten, dass es sich nicht wiederholt.«
Eine aufrüttelnde Dokumentation über den Holocaust in Europa – mit umfangreichem Archivmaterial, Fotos und Überblicksinformationen.

Kennst jemand von euch das Buch schon? 

 

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments