Blog-Stöberrunde

[Stöberrunde] Auf diesen Blogs habe ich im Oktober verweilt…

Stöberrunde, Blog-Stöberrunde

Einmal im Monat ruft Weltenwanderer dazu auf, auf den Monat zurück zu blicken und spannende Beiträge anderer Blogs vorzustellen. Hier geht es zur Übersicht der Blog – Stöberrunde auf Weltenwanderers Blog. Und nun kommen die Blogs, bei denen ich in diesem Monat längere Station gemacht habe um ihre Artikel zu lesen.

Okay, es stimmt nicht, dass ich diesen Beitrag im Oktober gefunden habe, aber nach der Stöberrunde im September, deswegen kommt er hier mit hin. Frau Schreibseele hat sich mega viele Gedanken gemacht und einen sehr umfangreichen Artikel darüber geschrieben, wie Autoren mit Bloggern in Kontakt treten sollten, damit diese ihr Buch rezensieren. Aber sie hat ebenso einige Worte an die Blogger gerichtet, mit denen sie absolut Recht hat, wobei ich sogar einen Schritt weiter gehen würde, als Frau Schreibseele. Aus meiner Sicht hat ein Blogger, wenn er ein Rezensionsexemplar annimmt (ich spreche nicht von unverlangt zugesandten Exemplaren) durchaus die Pflicht entweder eine Rezension zu liefern, oder von sich aus auf den Autor zuzugehen und zu erklären, warum er keine Rezension schreiben möchte. Nichts tun, sich quasi tot stellen, nachdem man ein Rezensionsexemplar angenommen hat ist absolut nicht tolerierbar.


Passend zu meinem ersten Fund, habe ich einen spannenden Beitrag gefunden. Steffi von angeltearz liest hat sich Gedanken über das Pro und Contra von Rezensionsexemplaren gemacht. Ich finde es schön, dass sie gleich darauf hinweist, dass sie niemandem auf den Schlips treten möchte und das, was sie schreibt für sie gilt und nicht für alle Blogger, da in der Vergangenheit bei diesem Thema sehr oft verallgemeinert wurde. Ein wirklich toller Artikel. Ich bin am überlegen, ob ich das Thema für mich auch mal aufgreife. Grundsätzlich handhabe ich es aber wie Steffi. Ich nehme gerne Rezensionsexemplare an (gedruckte Bücher, ebooks, Hörbücher), aber längst nicht mehr jedes, das mir angeboten wird und ich frage auch längst nicht mehr jedes Buch an, das mich interessiert.


Babsi von TheBluesSiren hat einen interessanten Beitrag zu Ärzten und Psychiatern in der Literatur geschrieben. Schaut dort mal vorbei.


Elena von Gedankenfunken hat einen Beitrag geschrieben, in dem sie von ihrem Leben mit Schwerhörigkeit berichtet. Sehr informativ.


Auf „Verlorene Werke“ ist ein ganz wundervoller Beitrag mit einem Appell für weniger Perfektionismus und mehr „einfach mal machen“ auf Buchblogs erschienen. Ich persönlich kann den Beitrag nur unterschreiben, handele aber sowieso schon danach. Wer meinen Blog kennt wird bemerkt haben, dass man bei mir keine top durchgestylten Beiträge und Rezensionen und perfekt inszenierten Fotos findet. Ich schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist und mir macht das Bloggen auch nach 11 Jahren so noch immer viel Spaß, einfach weil es mir leicht fällt, meine Beiträge und Rezensionen zu schreiben. Ich freue mich über jeden Leser und jeden Kommentar sehr, mache mir aber eher weniger Gedanken darüber, wie ich mehr Leser, mehr Kommentare anziehe. Mich und meine Art verbiegen würde ich für mehr Leser ganz sicher nicht.


Habt ihr spannende Artikel für mich? Dann lasst mir gerne den Link da.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
20. Oktober 2018 7:42

Guten Morgen!

Schön, dass du wieder mitmachst 🙂
Gerade den Artikel von Frau Schreibseele fand ich auch sehr interessant und vor allem wirklich ausführlich und sehr direkt, das sollten sich viele mal durchlesen! Ebenso der von Steffi <3

Den Beitrag von "Verlorene Werke" kenne ich noch nicht, den werde ich mir gleich mal durchlesen, das klingt sehr interessant!

Weil du oben erwähnt hast, dass der Beitrag nicht vom Oktober ist, die Beiträge dürfen auch gerne schon länger her sein, manchmal stolpert man ja auch über tolle Posts, die schon vor Monaten geschrieben wurden – hier gibts keinen Stichtag oder sowas. Was gefällt sollt ihr gerne vorstellen 😉

Liebste Grüße, Aleshanee

20. Oktober 2018 10:45

Vielen Dank für die Verlinkung. <3

Kerstin
21. Oktober 2018 13:11

Hallo Yvonne!

Ich bin gleich mal stöbern gegangen und dabei über schöne Blogs gestolpert! Tolle Aktion!

Liebe Grüße
Kerstin

frau schreibseele
22. Oktober 2018 17:27

Lieben Dank für Deine Verlinkung und ich hab gerade gesehen, dass ich auch schon öfters über Deinen Blog gestolpert bin. Sollte endlich mal einen Blogroll aufmachen und Deinen auf alle Fälle aufnehmen.

Liebe Grüße
frau schreibseele

23. Oktober 2018 14:31

Den einen oder anderen Artikel, den Du verlinkt hast, hatte ich auch schon entdeckt und gelesen. Besonders Elenas Einblicke zum Thema Schwerhörigkeit fand ich interessant. Mir gefällt es immer, aus erster Hand zu erfahren, wie man mit wenig Aufwand ein bisschen unterstützen kann, was hilft oder was nervt. Meistens reicht es ja aus, dass man Bescheid weiß, dann kann man sich danach richten. Ich freue mich immer, wenn jemand über diese Themen offen spricht und informiert.
Das Thema Kontakt zwischen Autoren / Verlagen und Bloggern ist ja allgegenwärtig und beschäftigt mich auch regelmäßig. Ich hoffe, die Beiträge werden viel gelesen und auch umgesetzt. Schließlich will keiner Ärger machen, obwohl man das aus Unwissenheit oder Begeisterung für’s eigene Buch manchmal tut.
Und jetzt gehe ich mal bei TheBlueSiren stöbern!
LG Gabi