Blog-Stöberrunde,  Aktionen

[Blog-Stöberrunde] 5/2017

Immer am vorletzten Freitag im Monat findet die von Weltenwanderer ins Leben gerufene Blog-Stöberrunde statt. Gerne nehme ich daran teil und zeige euch die Beiträge, die mich im letzten Monat bewegt haben. Ich selber weile, während dieser Beitrag online geht, gerade auf der Buchmesse. Da wir in unserer Pension kein Internet haben, kann ich leider erst später auf Kommentare antworten.

Blog-Stöberrunde

Regula von Babajezas Wundertüte hat eine gute Idee, wie jeder sein Glas/ Becher wiederfindet, so dass man es mehrmals benutzen kann. Hier entlang. Ich selbst habe kein Problem damit, mal im „Notfall“ oder zum probieren aus dem Glas eines anderen zu trinken, aber grundsätzlich nimmt jeder sein eigenes Glas. Ein, von jemand anderem benutztes Glas, wieder von der Spüle nehmen und selber benutzen, würde ich auch nicht. Von daher gefällt mir die Idee gut.

Rebecca vom Goldblatt-Blog macht sich Gedanken darüber, warum einige Bücher so hohe Preise haben und wo man eventuell lang gesuchte Schätze doch als Schnäppchen bekommt. Viele finden es ja frech, wenn gebrauchte Bücher zu Preisen von 100 Euro und mehr angeboten werden. Ich sehe das anders. Die Nachfrage bestimmt den Preis und nur der Eigentümer entscheidet, für welchen Preis er sein Eigentum abzugeben bereit ist. Ob er diesen Preis bekommt ist dann ja die zweite Frage.

Bei federführend media ist ein Beitrag mit dem Titel „Wie du garantiert die Lebenszeit deiner Leser vergeudest“ erschienen. Ich muss diesen Beitrag teilen, dann genau darüber habe ich mich auch schon oft geärgert.

Auch wenn der Welttag des Buches schon etwas her ist und der Beitrag damit schon ein paar Tage alt, möchte ich ihn euch diesen Beitrag von Mara (Buzzaldrins Bücher) unbedingt ans Herz legen, verbunden mit der Frage, welche Bücher bei euch in eurer Überlebensbibliothek stehen würden.

Sonja von Sonjas Bücherinfos hat einen schönen Beitrag darüber geschrieben, warum sie gerne Selfpublisher liest. Ich lese ja auch recht viele SPler und so spricht sie mir da schon ein bisschen aus der Seele. Vor allem, was den Preis der ebooks angeht, muss ich ihr Recht geben. Ich habe mir gerade alle bisher erschienen Bände der Inselfarben-Reihe von Stina Jensen gekauft. Mit 2,99 bzw. 3,99 € lächerlich günstig, viel zu günstig, aber wahrscheinlich verkauft es sich sonst nicht. Schade, dass wir nicht auch da bereit sind, einen angemessenen Preis zu zahlen.

Habt ihr auch wieder spannende Artikel gefunden oder geschrieben? Lasst mir gerne den Link da.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Aleshanee
20. Mai 2017 7:41

Guten Morgen!

Gestern hab ichs gar nicht mehr geschafft vorbeizuschauen … aber heute werde ich mir die Beiträge alle mal in Ruhe anschauen 🙂

Vielen Dank fürs mitmachen!

Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
Aleshanee

Martin
22. Mai 2017 12:23

Der Beitrag zu „Wie du garantiert die Lebenszeit deiner Leser vergeudest“ war wirklich interessant. Danke fürs Teilen darüber werde ich diese Woche während meiner Blog-Pause mal in Ruhe nachdenken 😉 Gruß Martin

24. Mai 2017 20:56

Liebe Yvonne,

Ich mag deine Kategorie „Blog Stöberrunde“ sehr gerne. Du hast ein tolles Händchen beim aussuchen deiner Links und Themen, das liegt oft genau auf meiner Wellenlänge.
Mach weiter so und ich freue mich schon auf deine nächste Runde.
Viele liebe Grüße, Rena (auch aus dem Litnetzwerk)

Mikka Gottstein
30. Mai 2017 11:19

Huhu!

Ich stimme dir zu, was Preis und Nachfrage betrifft! Ich gebe zwar auch nicht gerne viel Geld für ein Buch aus, aber ich habe schon €50+ ausgegeben für Bücher, die ich unbedingt haben wollte… Es steht ja jedem frei, ob er den Preis bezahlen will/kann oder nicht.

Den Artikel von „federführend“ habe ich schon gelesen und fand ihn auch sehr interessant! 🙂

Die Überlebensbibliothek kannte ich noch nicht, den Beitrag werde ich mir gleich mal anschauen.

Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

LG,
Mikka

3. Juni 2017 10:54

Hallo liebe Yvonne,

wieder einmal sehr schöne Beiträge, die du da verlinkt hast. Ich mag solche Posts, weil man eben in der Vielzahl der Blogs auch den einen oder anderen Beitrag viel zu schnell nicht mitbekommt, was dann wiederum Schade ist. Ich werde also auch weiterhin bei dir stöbern kommen, um auch andere Beiträge zu entdecken.

Ganz liebe Grüße
Karin