Samstagsplausch

[Alltagsworte] Samstagsplausch 14/2021

Samstagsplausch

Gerne nehme ich auch heute wieder bei Andrea und ihrem Blog Karminrot am Kaffeetisch Platz zum

Samstagsplausch

Letzte Woche hatte ich Urlaub und den habe ich wirklich sehr genossen. Es wurde so dringend Zeit, dass ich mir das relativ spontan überlegt habe, mir eine Auszeit zu nehmen.

Letztes Wochenende hatte Torben Bereitschaft, dann sind wir ja immer relativ ans Haus gebunden. Samstagabend hatten wir Besuch von einem Freund und haben gemütlich gesessen und gequatscht. Am Sonntag waren wir zum Mittag und zum Kaffee bei meinen Eltern. Da das ja nur drei Häuser weiter ist, ist er bei Bedarf schnell zuhause am Laptop. Durchs Handy ist man ja heutzutage überall erreichbar. War eine wirklich gemütlicher Tag, den wir verbracht haben. Viel geredet und gelacht. Ich liebe meine Familie wirklich sehr.

(c) Carlsen Verlag – Berenike

Montagmorgen habe ich einfach nur gegammelt und Serien geschaut. Ein guter Einstieg in den Urlaub, wie ich fand. Spontan war ich noch bei einer Freundin zum Kaffee. Das war auch ein richtig gemütlicher Nachmittag, den ich sehr genossen habe. Gegen 18.00 Uhr ging es dann aber zügig nach Hause, denn für 19.00 Uhr stand das Bloggertreffen des Carlsen-Verlags auf dem Programm. Statt Buchmesse fand das Ganze dieses Jahr online statt. Berenike und Ute vom Carlsen Verlag haben das wirklich sehr schön für uns gemacht. Es stehen wieder tolle Titel auf dem Herbst-/ Winterprogramm. Unten links lümmle ich übrigens auf meinem Sofa rum.

In der Woche davor fand übrigens das Onlinetreffen des Thienemann-Esslinger Verlages statt. Auch Caterina hat das wundervoll für uns gemacht. Es hat total Spaß gemacht und auch bei Thienemann-Esslinger stehen wieder mega Titel auf dem Programm. Da kann man sich kaum entscheiden, was man da zuerst lesen möchte. Aber, ein bisschen dauert es ja noch, bis die Bücher erscheinen.

Dienstag habe ich dann angefangen, mich meinem Garten zu widmen. Es hat mega Spaß gemacht und Mittwoch ging es auch noch mit dem Muskelkater. Ab Donnerstag dann allerdings Schmerzen aus der Hölle. Das Schreibtischweichei hat halt keine Muskeln. Ich habe aber fleißig jeden Tag weiter gemacht und  dann wurde es auch besser.

Dienstag habe ich mit der Gartenfräse einen Kreis mit ungefähr 3,80 m Durchmesser in meinem Rasen angelegt. Hier will ich eine mehrjährige Blumenmischung für Insekten aussäen. Ich hatte das im letzten Jahr schon direkt auf dem Rasen versucht, das hat nicht geklappt. Also musste ich nun doch im Schweiße meines Angesichts den Rasen weg nehmen. Mal schauen, ob es nun was wird. Im Schweiße meines Angesichts war es wirklich, denn wir hatten über 20 Grad. Normal ist das nicht…

Samstagsplausch

Mittwochmorgen habe ich in Torbens Vorgarten angefangen diesen frühlingsfrisch zu machen. Unkraut und Blätter entfernt und drei Blümchen gepflanzt, damit ein bisschen Farbe rein kommt. Zum Mittag gab es  mega lecker Spaghetti Bolognese. Meine Mutter macht so geniale Soße, nur aus natürlichen Zutaten, also ohne Tüte usw. Richtig gut! Meine Mutter kocht sowieso mega, von daher bin ich echt froh, dass ich jeden Tag in den Genuss komme. Wir kochen nur am Wochenende selbst.

Mittwoch haben Torben und ich abends einen Ausflug zum Pflanzenhof Eggert in Vaale gemacht. Torben hat einen Apfelbaum für seinen Garten gekauft und ich habe zwei Persische Mandeln für meinen Wall ausgesucht und zwei Heidebeersträucher für unsere Obstbaumwiese. Heidelbeeren im vorbeigehen naschen ist ja auch was Schönes. Abends haben wir die natürlich gleich noch eingepflanzt.

Donnerstag haben wir uns dann noch einen kleinen Kirschbaum gewidmet, der bei mir auf dem Wall ein Zuhause gefunden hat und einen Haselstrauch, den meine Eltern rausgerissen haben haben wir bei mir im Garten eingepflanzt. Da war eine große Lücke, weil im vorletzten Jahr eine Tanne eingegangen war und ich da noch nichts Neues hingesetzt hatte. Ich hoffe mal, dass er anwächst, aber mein Vater meinte, dass das „Unkraut“ ist, das wächst auf jeden Fall an. Wird schon.

Freitag habe ich den Rest von Torbens Garten gemacht und bei meinem Vorgarten angefangen.1/4 habe ich geschafft. Heute geht es vermutlich weiter, denn das Wetter soll wieder richtig gut werden. Freitag Spätnachmittag habe ich eine Rezension geschrieben, die nächste Woche online geht, den Samstagsplausch vorbereitet und ansonsten gelesen.

Heute ist meine Stelle in der Zeitung ausgeschrieben. Damit ist es jetzt offiziell. Spätestens wenn nachbesetzt ist kann ich endlich wechseln. Für mich geht es ins Rechnungsprüfungsamt und ich freue mich total darauf. Falls also jemand in Itzehoe eine mit A11 bewertete Stelle sucht. Es wäre eine zu haben. Abteilungsleitung Schulverwaltung.

Lesetechnisch verschlinge ich gerade den ersten Band (beendet) und den zweiten Band (gestern angefangen) „Die Hafenschwester“ von Melanie Metzenthin. Die Autorin mausert sich zu meiner Lieblingsautorin im Bereich historische Romane. So unglaublich spannend und gut geschrieben. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band, der im August erscheinen soll.

Außerdem ist ein Rezensionsexemplar hier eingetrudelt auf das ich sehr gespannt bin. „Kollektives Trauma heilen – Persönlich und globale Krisen verstehen und als Chance nutzen“ von Thomas Hübl. Schauen wir mal, ob das Buch neue Erkenntnisse bringt.

Ich hoffe, dass ihr eine ebenso geniale Woche hatte, wie ich! Mir geht es gerade wirklich so unglaublich gut, dass es schon fast unheimlich ist. So soll es sein!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und schöne freie Tage!

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Sabine
3. April 2021 20:32

Liebe Yvonne, ich bin gerade über deinen Blog gestolpert, habe von deiner tollen Urlaubswoche gelesen und freue mich sehr, dass es dir so gut geht! LG Sabine

nina.aka wippsteerts
4. April 2021 5:03

Auf dass all Deine Pflanzen gut angehen ☺Na, dass klingt doch wirklich euphorisch. Hab ein schönes Osterwochenende
Liebe Grüße
Nina

4. April 2021 12:17

Viel Erfolg mit der Insekteninsel, der grösste Chrampf liegt hinter dir. Das wird bestimmt sehr schön. Du zeigst Bilder? LG von Regula

4. April 2021 14:22

Liebe Yvonne,
das klingt nach einer coolen Urlaubswoche.
Das ist ja super, dass die Bloggertreffen online stattgefunden haben. Etwas überrascht war ich, weil die Verlage ihre Bloggertreffen normalerweise bei den Präsenzmessen zusammenlegen. Aber so blieb hoffentlich genug Zeit die Programme beider Verlage etwas ausführlicher kennenzulernen.
Ich habe im Mai einen Termin bei zwei Hörbuchverlagen und bekomme da das Winterprogramm vorgestellt, wenn nichts dazwischenkommt. Da bin ich auch schon sehr gespannt, welche Hörbücher mir da vorgestellt werden.
Ein schönes restliches Osterwochenende wünscht,
Emma

Pia
4. April 2021 21:21

Tönt nach einem erfüllten Urlaub, hoffentlich wird es bei euch nicht auch so kalt wie bei uns nächste Woche, Wir haben uns auch schon aufs Gärtnern gefreut, aber das Wetter bremst uns aus.
Wünsche dir noch schöne Restostern.
L G Pia

5. April 2021 14:29

Liebe Yvonne,
„Schreibtischweichei“, was für ein schönes Wort. Ich oute mich auch als solch eines, denn ich habe auch Muskelkater vom Unkrautjäten, das ist unglaublich.
Familie ist so wichtig und erst recht toll, wenn alles harmonisch ist und man seine Familie liebt.
Komm gut in die neue Woche. Liebe Grüße von Catrin.

5. April 2021 18:40

Na von meiner Woche hast du ja gelesen. Die Ostertage waren entspannt. Das kann ich aber auch nur sagen, weil ich nicht arbeiten musste.
Urlaub kann so schön sein. Ich muss allerdings auch wieder einen Monat warten, bis ich wieder darf.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Blumenwiese klappt und dass deine alte Stelle schnell besetzt wd.
Lieben Ostergruß
Andrea