TAG/ Blogparade

[31 Wochen – 31 Bücher] Woche 4

31 Wochen - 31 Bücher, Hassbuch,


Woche 4: Dein Hassbuch


Heute kann ich eigentlich gar nichts zur Frage beitragen. Bücher hassen? Nein, nicht wirklich. Hass empfinde ich als ein sehr starkes Gefühl.  Hass hat etwas mit Feindseligkeit zu tun. Das Gefühl Hass empfinde ich extrem selten (ich will nicht sagen, dass ich es gar nicht empfinde, ich denke, dass das gelogen wäre), aber Bücher, da wüsste ich nicht, warum ich ein Buch hassen sollte. Ein Buch nicht mögen, ja, das kommt oft vor. Ich hasse es, zum Zahnarzt zu gehen, ja, das definitiv, aber meine Zahnärztin hasse ich nicht. Die ist super. Die kann ja nichts dafür, dass ich Panik schiebe, wenn ich zu ihr muss. Aber ja, für diesen Vorgang, des zum Zahnarzt Gehens, würde ich das Wort Hass wirklich verwenden in meinem Leben.

Es gibt jede Menge Bücher, die ich abgebrochen habe, weil mir die Geschichte oder der Schreibstil nicht zusagen. Bei diesen Büchern würde ich sagen, dass ich sie nicht mag. Es gibt jede Menge Klassiker, die mir nicht liegen, weil mir der Inhalt nichts gibt, die Sprache zu sperrig ist. Diese Bücher mag ich nicht. Aber ich hasse sie nicht.

Wie sieht es bei dir aus? Gibt es Bücher, die du hasst?

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Elisa
16. Februar 2023 11:08

Das kann ich genau so unterschreiben 👍

16. Februar 2023 17:43

Da geht es mir wie dir. Ein Hassbuch finde ich auch übertrieben. Nicht mögen, da finden sich einige in der Liste.
Es könnte nur sein, dass man eine Schullektüre hasst, die einem aufgezwungen wurde. Aber das hatte ich auch nicht. Ich hatte nur einige, an denen ich nicht wirklich Spass hatte.

17. Februar 2023 5:38

Guten Morgen liebe Yvonne,
eine ähnliche Antwort habe ich auch geschrieben. Ich mag das Wort „hassen“ im Zusammenhang mit Büchern gar nicht.

Starte gut ins Wochenende.

Lieben Gruß

Steffi