5 Sterne,  Gelesen 2022,  Rezensionen

[Rezension] Die Wärme, die wir teilen – Phillippa Penn

Rezension, Philippa Penn, Cover, DWDWT

Anzeige

Titel: Die Wärme, die wir teilen
Reihe: Einzelband
Autorin: Philippe Penn
Verlag: Selfpublishing
Erscheinungsjahr: 2022
Einband: Taschenbuch, ebook
Seitenanzahl: 160

Meine Wertung:  5Federn

Klappentext:

„Was glaubst du? Warum kommen die Leute zum Glühweinstand?“
„Um sich zu betrinken?“
„Nein. Sie kommen, um sich zu wärmen.“

Es ist nicht der Traum. Aber es ist schon in Ordnung.
Seit der Druck in ihrem früheren Job zu groß wurde, hält sich die 25-jährige Luzia als Putzfrau über Wasser. Mit ihrer ehrgeizigen Mutter liegt sie im Streit und von ihren Freundinnen hört sie nichts mehr, also stellt sie sich auf ein einsames Weihnachten ein.
Dann begegnet ihr Phil.
Er führt pflichtbewusst den Stand seiner Familie auf dem Weihnachtsmarkt weiter, obwohl ihn das Schaustellerleben so gar nicht in Festtagslaune bringt.
In einer verschneiten Dezembernacht funkt es zwischen Luzia und Phil. Sie spüren, dass sie einander etwas geben können, das ihnen gerade schmerzlich fehlt.
Doch reichen ihre Gefühle aus, um warm durch den Winter zu kommen?

Rezension:

Die Wärme, die wir teilen ist der neue Kurzroman von Philippa Penn, die ich bereits vorher durch ihre Dystopie, die Invalidum-Dilogie, kannte. Mit Die Wärme, die wir teilen, bewegt sie sich dieses Mal in einem völlig anderen Genre.

Die Geschichte spielt zwar auf dem Weihnachtsmarkt, um die Weihnachtstage, ich würde aber mal sagen, dass man sie den ganzen Winter hindurch lesen kann. Es handelt sich um eine zuckersüße Liebesgeschichte, die sich aufgrund der Kürze des Buches extrem schnell entwickelt. Das muss muss man wissen und mögen. Mir ist es zwar aufgefallen, aber es hat mich nicht gestört. Zuckersüß heißt übrigens in diesem Fall nicht kitschig. Klar ist eine Portion Weihanchtsfeeling drin und das ist irgendwie immer ein bisschen zuckerig, aber die Geschichte ist wirklich nicht klebrig. Dafür haben die Protagonisten auch zu viel durchzumachen. Besonders geradlinig ist Luizas und Phills Weg selbstverständlich nicht. Sonst hätten wir hier ja keine spannende Geschichte, oder?

Luiza ist eine sehr sympathische Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Ich mochte es, dass sie aus ihrem Fast-Burn-Out gelernt hat und sich jetzt für keine Arbeit zu schade ist. Ihr geht es heute darum, dass es ihr gut geht, nicht darum, dass sie unter allen Umständen Karriere macht. Ich fand das unglaublich sympathisch. Ihre „Gegenspielerin“ ist ihre Mutter, die so absolut nicht einsieht, dass man auch ohne große Karriere glücklich sein kann. Ich fand sie unglaublich erfrischend für die Geschichte, wobei man natürlich über ihre Verhalten auch sehr wütend wird.

Phil macht es dem Leser ein bisschen schwerer, in sein Herz zu blicken, aber auch er präsentiert sich von Beginn an sehr sympathisch. Er hat ein paar Päckchen mit sich herumzutragen, die es ihm schwer machen, Luiza sein Herz ganz zu öffnen. Seine Geschichte wirkte authentisch und ich habe definitiv mit ihm mitgefühlt.

Die Geschichte entwickelt ich, wie bereits erwähnt, sehr schnell vorwärts. Aber letzten Endes hat mir das gut gefallen, denn man fliegt nur so durch die Seiten. Es is eine Geschichte, die man in der sonst eher stressigen Weihnachtszeit gut auf dem Sofa lesen kann, um ein bisschen Entspannung zu finden. Nicht besonders tiefgründig, aber die Figuren tragen schon ihre Probleme mit sich herum.

Zu Problemlösung tragen einige Nebenfiguren bei, wie Luizas Kollege Julio und seine witzige Mitbewohnerin Franzi. Beide sehr sympathische Charaktere. Außerdem haben wir noch Phil Tante Edda, die keinen besonders großen Auftritt hat, aber der hat es in sich. Ganz liebenswerte alte Frau!

Der Schreibstil ist bildhaft und hat mich in die Geschichte gezogen. Man sieht den Weihnachtsmarkt und Phil Glühweinbude direkt für sich.

Ich kann euch Die Wärme, die wir teilen wirklich empfehlen. Ihr werdet einen schönen Lesenachmittag mit dem, Buch verbringen und am Ende das Gefühl haben, neue Freunde kennengelernt  zu haben. Von mir gibt es 5 Federn.

Hier geht es zu meiner Rezension des ersten Bandes von Invalidum
Gefährliche Perfektion

Weitere Rezensionen zu Die Wärme, die wir teilen habe ich auf Blogs noch nicht gefunden. Hast du eine geschrieben? Lass mir gerne den Link in den Kommentaren.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments