Online Buchmesse

[OBM 2021] die wundervolle virtuelle Möglichkeit für Buchmesse Fans

OBM 2021Eine Buchmesse in der virtuellen Welt? Geht sowas wirklich? Allerdings!

Als digitales Format startet die Online-Buchmesse im Zeitraum vom 03. bis 07. November 2021. Über die letzten drei Jahre hat sich dieses Format in der Branche etabliert und ist gerade in Zeiten der allgegenwärtigen Digitalisierung aktueller denn je. Zu den Ausstellern zählen u.a. der Delius-Klasing Verlag sowie bekannte Selfpublishing-Autoren wie Martin Krist und Mira Valentin. Außerdem natürlich auch meine Patenautorin S. Sagenroth mit ihren Büchern. 

Das Konzept ist so einfach, wie genial: Als Eintrittskarte gelten die sozialen Medien wie Instagram  und Facebook,  die Messehomepage www.onlinebuchmesse.de, sowie ein eigener YouTube-Kanal für Lesungen. Wir bringen die Ausstellerinnen und Aussteller in die Wohnzimmer und Büros der Besucher. Keine mühsame Reise und langes Anstehen mehr notwendig.“, erklärt die Inhaberin Janet Zentel. 

OBM 2021
Janet Zentel an ihrem virtuellen Messestand.

Vermehrt heißt es: Virtuelle Messen sind die Zukunft. Und dann wieder: Nichts kann ein Live-Event ersetzen. Was aber passiert, wenn eine virtuelle Messe nahezu zeitgleich mit der größten Buchmesse der Welt stattfindet? Das OBM-Team um Janet Zentel sieht das digitale Konzept als weitere Wahlmöglichkeit der Zukunft. Die sozialen Medien sind aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, und die Literaturbranche erlaubt sich einen Ausbruch aus bestehenden Formalismen, ohne die Geschichte zu vergessen. Keine Konkurrenz sei im Visier, sondern eine Brücke zwischen digitalen und gedruckten Neuheiten zu schaffen, so Janet Zentel.

Wie kann ich als Besucher die Online Buchmesse besuchen?

Für Besucher ist die Buchmesse komplett kostenlos und kann von überall auf der Welt besucht werden – einzige Voraussetzung: Eine Internetverbindung. 

Wie funktioniert die Online-Buchmesse?

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, die Messe zu besuchen.

Der Zutritt zur OBM 2021  auf Social Media erfolgt über die Kanäle der Aussteller. Als digitale „Eintrittskarte“ fungiert der leitende Hashtag #OBM2021. Der Hashtag ist das Erkennungszeichen, mit dem sich Verlage, Autoren und Dienstleister an „virtuellen Ständen“ in den jeweiligen Messehallen präsentieren. Täglich werden neue Beiträge, Diskussionen und Lesungen im digitalen Netz stattfinden. Über die Kommentarfunktion können die Messebesucher direkt ihre Fragen stellen. Ziel ist hierbei, zwischen den Teilnehmern den direkten Informationsaustausch zu ermöglichen und den Ausstellern ein Live-Publikum anzubieten.

Außerdem gibt es Booky den Chatbot, der als Messe-Guide über den Messenger-Dienst WhatsApp genutzt werden kann. Probiere es gerne aus und schreibe Booky ein „Hallo“: 0176-86221353

Er bietet den Besuchern einen individuellen Messe-Rundgang durch die Hallen der Autoren und verteilt zudem Leseproben, Coverabbildungen und weitere Informationen.

Ab 03.11 wird die Homepage www.onlinebuchmesse.de in den Livemodus gestellt und kann besucht werden. Ein digitales Programmheft sowie ein Buchmesse-Magazin runden die Orientierung im virtuellen Raum ab. 

Verglichen mit einem realen Messebesuch in Frankfurt am Main oder Leipzig ist die Online-Buchmesse mit wenig Aufwand verbunden. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung sowie das oft stressige Messeumfeld können vermieden werden. Stattdessen sucht man bequem vom Laptop, Tablet oder Smartphone aus nach den gewünschten Informationen. Von wo und wann der Besucher auch teilnehmen mag, die Onlinebuchmesse 2021 ist fünf Tage für Jedermann rund um die Uhr geöffnet.
Dieses Jahr gibt es bei der OBM 2021 ein tolles Live-Programm mit vielen tollen Lesungen, Workshops und Veranstaltungen, auf die sich unserer Besucher freuen können. Die ersten Autoren posten auf Instagram auch bereits ihre Terminpläne, so dass man sich ein bisschen vorbereiten kann.
Auch ich bin mit einem virtuellen Messestand vertreten. Einige Beiträge werden parallel auf Instagram und meinem Blog online gehen. Vieles wird aber nur auf Instagram passieren. Ich bin noch dabei, meine Beiträge zu terminieren. Sobald es einen fertigen Plan gibt, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden. Wenn ihr mögt, dann schaut gerne auch jetzt schonmal bei meiner Patenautorin S. Sagenroth vorbei. Ihr findet sie auf ihrem Instagram-Account.
Werdet ihr vorbeischauen?
Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Simone
31. Oktober 2021 6:20

Danke dir. Da komme ich vorbei