Nostalgie - Interviews

[Nostalgie] Hope Cavendish erinnert sich…

Nostalgie, Interview

Hope Cavendish ist eine sehr sympathische, im Ruhrgebiet lebende Autorin, der es die Vampire angetan haben. So ist es nicht verwunderlich, dass sie sich auch schriftstellerisch bei und mit den Vampiren tummelt und mit „Zeitgenossen“ eine historische Vampirromanserie geschaffen hat, die sich um die Vampirin Gemma dreht. Neben den erschienenen vier Bänden gibt es mit „Der kleinste Blutsauger der Welt“ auch ein Spin-off zur Reihe. Springt doch einfach mal auf die Autorenseite von Hope Cavendish rüber und stöbert ein bisschen. An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für das wunderbare Interview.

Nun aber zu den Fragen und Antworten:

Welches war dein liebstes Kinder- oder Jugendbuch?

Ich war schon als Kind eine richtige Leseratte und hatte sehr viele Bücher, aber eines der ersten und liebsten Bücher erhielt ich, als ich selbst noch gar nicht lesen konnte. Es heißt »Das Englein mit dem goldenen Näschen« und ist ein Weihnachtsbuch.

Worum ging es in diesem Buch?

In der Geschichte schmollt das Englein im Himmel, weil es von den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest ausgeschlossen wird. Denn während die anderen Engel fleißig Kekse gebacken, Päckchen verschnürt und Nüsse vergoldet haben, hat es stattdessen die Nüsse und Kekse gefuttert. Und bei den Proben für das Weihnachtskonzert spielte das Englein auch reichlich schief, darum hat der Nikolaus ihm gesagt, dass es noch zu klein zum Musizieren sei.
Nun sitzt das Englein also schmollend auf einer Wolke und schaut den Schneeflocken hinterher. Dabei fällt es dann allerdings von der Wolke herunter, landet auf der Erde und trifft auf einen kleinen Jungen, den es neugierig ein Weilchen begleitet, bevor es schließlich in den Himmel zurückkehrt.

Warum hast du es geliebt?

»Das Englein mit dem goldenen Näschen« ist so eine bezaubernde kleine Geschichte mit sehr süßen Illustrationen, die auch noch recht kleine Kinder ansprechen. Und obwohl die kleine Titelheldin Nostalgie, Interviewnicht sehr brav ist, ist ihr niemand ernstlich böse, sondern im Gegenteil: Am Ende werden die Abenteuer, die sie erlebt hat, sogar von den anderen Engeln bestaunt.

Hast du es noch in deinem Regal stehen?

Ich besitze das Buch tatsächlich noch, leider hat der Buchrücken inzwischen schon etwas gelitten und musste geklebt werden.

Glaubst du, dass dieses Buch auch heute noch Kinder / Jugendliche begeistern kann?

Das Buch ist wirklich nur etwas für sehr kleine Kinder. Aber es in der Weihnachtszeit vorgelesen zu bekommen und dabei die wunderschönen Illustrationen zu bestaunen, kann Kinder heute bestimmt noch genauso bezaubern wie mich damals. Allerdings ist das Buch nur noch antiquarisch erhältlich.


Ich kenne „Das Englein mit dem goldenen Näschen“ leider nicht, aber es hört sich sehr süß an, finde ich. Ich persönlich finde „gelebte“ Bücher übrigens ganz wundervoll, vor allem, wenn es um Kinderbücher geht, denn man sieht ihnen an, dass sie gelesen und geliebt wurden. Für mich hat der geklebte Buchrücken seinen ganz eigenen Charme.

Das Buch gibt es leider nur noch antiquarisch. Über den Pestalozzi-Verlag habe ich bei buchhexe.com einige Fakten finden können. Leider gibt es auch den Verlag seit 2006 nicht mehr.

Kennt ihr dieses schöne Weihnachtsbuch für die ganz Kleinen?

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
30. September 2017 21:01

Huhu,
Hope ist wirklich eine sympathische Autorin und mir fällt jetzt erst auf, dass wir beide Gefährten von Amrun sind 🙂
LieGrü
Elena
#litnetzwerk

7. Oktober 2017 17:55

Hallo,
ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und ja, ich habe das Buch noch. Wobei ich sagen muss, etliche Bücher meiner Kinder stammen aus dem Verlag, den es leider nicht mehr gibt.
Es ist ein zauberhaftes Weihnachtsbuch.
Und definitiv gehört es zu denen, die niemals weggeworfen werden, egal wie sie aussehen
LG HANNE