News

Mickey Mouse Day – Happy Birthday, Micky Maus!

Mickey Mouse Day, Micky Maus,
(c) Skitterphoto von Pixabay

Micky Maus bzw. Mickey Mouse feiert seinen Geburtstag immer am 18. November. Begründung für dieses Datum ist die Premiere des Disney-Zeichentrickfilms Steamboat Willie am 18. November 1928.

Micky Maus wurde von Walt Disney und Ub Iwerks geschaffen und hat ihr Aussehen über die vergangenen fast 100 Jahre von Zeit zu Zeit natürlich ein bisschen verändert. Vor allem ist der Zeichenstil runder und weicher geworden, finde ich. Dass die Figur an das jeweilige Zeitgeschehen, bzw. den Geschmack angepasst wurde, finde ich auch total verständlich. Grundsätzlich ist es aber auch heute noch dieselbe Maus, wie 1928.

Micky Maus ist vermutlich die bekannteste Figur aus der Welt von Walt Disney. Zunächst war Micky nur in Zeichentrickfilmen zu sehen. Nach einiger Zeit wurde Micky Maus aber auch zum Star von Comicheften und feiert schon lange internationale Erfolge.

Wusstet ihr, dass Steamboat Willie der erste Zeichentrickfilm mit Ton war? Nein? Ich auch nicht. War aber so. Dies machte vermutlich auch den großen Erfolg des Films aus, denn das waren die Menschen bis dahin nicht gewohnt. Mickey wurde in der englischen Fassung übrigens von Walt Disney selbst gesprochen und dies sollte auch bis ins Jahr 1946 hinein so bleiben. Im Laufe des Jahres 1946 übernahm James G. MacDonald die Rolle des Sprechers für Mickey und blieb es, bis in die Mitte der 1970er-Jahre. Ab Mickey’s Christmas Carol (1983) bis zu seinem Tod im Mai 2009 war Wayne Allwine die Stimme von Micky Mouse. In deutschen Fassungen der Serien, in denen Micky Maus auftaucht, wird er seit Mitte der 1990er Jahre von Mario von Jascheroff gesprochen.

Micky Maus hat auch seinen eigenen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood. Ihr findet ihn, solltet ihr mal dort sein, bei der Adresse 6925 Hollywood Blvd.

Vor einiger Zeit habe ich aus dem Carlsen Verlag das Buch Micky Maus Museum: Geschichte einer Ikone rezensiert. Das Buch kann ich euch wirklich ans Herz legen, wenn euch die Geschichte von Micky Maus interessiert. Mit 30 Euro ist das DIN A3 große Buch nicht ganz günstig, aber ich finde, dass es sein Geld absolut wert ist. Es ist hochwertig gemacht und zeigt schön die Entwicklung von Micky Maus.

Einen Ausflug ins Disneyland Paris habe ich übrigens auch schon einmal unternommen:
Saarland und Disneyland 2014 – Reisebericht
Vielleicht hast du ja Lust, mir ein bisschen ins Disneyland zu folgen und stöberst auch dort noch herum. Einen Besuch kann ich, auch für Erwachsene, empfehlen, wenn ihr die von Walt Disney geschaffene Welt auch so sehr liebt, wie ich.

Nun wünsche ich euch einen schönen Mickey Mouse Day!

Wie sieht es aus? Welche Figuren sind eure Lieblingsfiguren aus dem Disney Universum?

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments