Leipziger Buchmesse

[LBM 2023] Samstag, der 29.04.2023 auf der Leipziger Buchmesse

Buchmesse, LBM23,

Samstag 29.04.2023 – Tag 2

Über den Bloggerempfang von den Verlagen Carlsen und Thienemann-Esslinger habe ich euch ja schon berichtet. Falls ihr es noch nicht gelesen habt, dann hier entlang. Für mich ging es also damit los, Mama und Annka haben währenddessen die Hallen durchstöbert.

Nach dem Bloggerempfang ging es für mich zu einem Treffen mit Gabi vom Blog „Laberladen„. Ich muss gestehen, dass ich ja immer ein bisschen aufgeregt bin. Wird man Gesprächsthemen finden? Mag man sich? Nachdem wir uns zusammengefunden hatten, war das aber überhaupt kein Problem. Gabi ist live noch sympathischer als online und wir fanden total schell Themen zum schnacken. Es war ein richtig schönes Treffen!

Buchmesse, LBM23,

Leider mussten wir uns dann voneinander verabschieden, weil ich mir gerne den Vortrag von Tanja Schönenborn sehen wollte. Tanja ist mit ihrem Mann Rafael Fuchsgruber in 17 Tagen 1.000 km durch die Wüste Namib gelaufen. Was für eine krasse Erfahrung. Das Buch „Running Wild in Afrika“ ist im Delius Klasing Verlag erschienen.

Buchmesse, LBM23,

Ich fand den Vortrag wirklich extrem spannend. Ich weiß nicht, wie man die Energie, die Disziplin, den Mut aufbringt, solch ein Abenteuer durchzuziehen, aber ich habe allergrößten Respekt. Das Buch steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste. Einen Film über das Abenteuer findet ihr außerdem noch bis Anfang Juli 2023 in der ARD Mediathek. Der Beitrag heißt „Reisehelden“.

Danach hatten wir uns einen weiteren Vortrag herausgesucht. Stefan Verra hat im Aniston Verlag das Buch „Körpersprache gendert nicht“ herausgebracht. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht so große Erwartungen an diesen Vortrag hatte, aber neugierig war. Nach dem Vortrag war ich völlig begeistert. Der Autor weiß definitiv, wovon er spricht. Stefan Verra zeigt wie man männliche und weibliche Signale versteht und Erfolgsfaktoren gezielt einsetzen kann. Der Autor erläuterte, warum unsere Körper – unabhängig vom Geschlecht – grundsätzlich die gleiche Sprache sprechen können. Auf sehr humorvolle Art hat er uns dann aber gezeigt, an welchen Stellen wir eben körpersprachlich doch nicht die gleiche Sprache sprechen und was die Gründe dafür sind. Es war wirklich einerseits lustig, und andererseits erhellend.

Ich habe mir nicht nur das vorgestellte Buch, sondern auch sein Buch „Die Körpersprache der Mächtigen“ gekauft.

Buchmesse, LBM23,

Danach habe ich mich nochmal von Mama und Annka getrennt. Ich wollte zur Verleihung des Bloggerpreises des Selfpublisherverbandes. Steffi von Angeltearz liest war mit ihrem Blog nominiert. Vor Ort habe ich neben Steffi dann auch noch Tina von Buchpfote getroffen. Die Preisverleihung fand ich ehrlich gesagt eher etwas langweilig. Aber es war so schön die beiden Bloggerinnen endlich wieder zu treffen. Beide sind so unglaublich liebe Menschen, die ich schon sehr lange online kenne. Schaut auf jeden Fall mal auf ihren Blogs vorbei!

Buchmesse, LBM23,

Im Anschluss habe ich in Halle 2 meine Familie wieder eingesammelt und wir haben am Stand des Gutenberg Museums noch einen Druck als Erinnerung an die Buchmesse gestaltet.

Es war wieder ein unglaublich schöner Tag!

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
5. Juni 2023 23:13

Liebe Yvonne,

ich schaue mir gerade deine Messebeiträge an. Ein bisschen spät, ich weiß. Doch jetzt komm ich endlich dazu.
Du hast tatsächlich einige Veranstaltungen besucht, die ich auch auf dem Schirm hatte… Nur nicht geschafft habe.
Irgendwie brauche ich nächstes Jahr nen besseren Plan und weniger Überforderung durch die Massen. Schön, dass du darüber berichtest, so bekomme ich zum Beispiel von „Körpersprache gendert nicht“ doch noch etwas mit.

Doch jetzt das Wichtigste: Ich habe mich auch sehr gefreut dich zu treffen. Gern wieder. Spätestens zur nächsten Messe, die wir beide besuchen.

Liebe Grüße
Tina