Blog-Stöberrunde,  Aktionen

[Blog-Stöberrunde] 1/2017

Immer am vorletzten Freitag im Monat findet die von Weltenwanderer ins Leben gerufene Blog-Stöberrunde statt. Gerne nehme ich daran teil und zeige euch die Beiträge, die mich im letzten Monat bewegt haben. Es sind diesmal doch recht viele zusammengekommen. Es war ein spannender Monat!

Blog-Stöberrunde

Am 29.11.2016 ist Joe Dever verstorben. Tobi von Lesestunden stellt ihn und seine Abenteuerspielbücher den Lesern vor. Ein sehr spannender Artikel, den ich euch wirklich empfehlen möchte.

Hier findet ihr einen sehr spannenden, ehrlichen und gut geschriebenen Beitrag. Die Bücherkrähe teilt ihre Gedanken zum Thema: „Harry Potter Fandom„. Lesenswert. Sicher polarisiert sie damit auch, aber ich finde den Beitrag nicht verletzend. Nun ist das für mich auch einfach zu sagen, denn ich kann mit Harry Potter nicht viel anfangen. Wie dem auch sei: Schaut mal vorbei!

Bella von Bellas´s Wonderworld hat eine wunderschöne Rezension geschrieben. Nach dem Lesen dieser Rezension bekommt bestimmt fast jeder Lust auf „Salz für die See„. Mir hat sie das Buch auf jeden Fall ans Herz gelegt und ich werde es in diesem Jahr lesen.

Nisnis Bücherliebe hat sich diesen Monat mit der Diagnostik für bibliophile Emotionalitäten und Lesegewohnheiten beschäftigt. Sehr lustig zu lesen.

Anna von Ink of Books hat einen interessanten Artikel über die gängigsten Vorurteile über Blogger geschrieben. Ein Blick dorthin lohnt sich.

Saskia von „Who is Kafka?“ sagt: „Wir müssen unseren Garten pflegen. Und ob ich nun Jugendbuch-Blumen, einen Kafka-Busch oder einen Fantasy-Baum pflanzen will, ist ganz und gar mir allein überlassen, denn es ist mein verdammter Garten!“ Was für ein schönes Plädoyer zum lesen und lesen lassen.

Kennt ihr schon die Kategorie „Poesiealbum“ auf dem Blog Kunterbunte Flaschenpost? Maike stellt immer mal wieder Seiten aus ihrem Poesiealbum vor. Ich liebe diese Kategorie, weil sie so wunderschön ist und Maike sich auch immer so viel Mühe mit den Beiträgen gibt. Mich hat es dazu gebracht, selbst mal wieder in meinem Poesiealbum zu blättern und mich zu erinnern.

Sarah von Studierenichtdeinleben macht sich in ihrem Lesesessel Gedanken über die Maßlosigkeit, was den Konsum von Büchern angeht. Ich kann ich ihrer Meinung zwar nicht anschließen, da ich einen großen SuB und das Verschlingen von Büchern nicht maßlos, sondern lebenswichtig finde (und auch schon als Kind fand, es hat also nicht etwas damit zu tun, dass ich einen Buchblog habe), aber ich finde den Beitrag dennoch sehr lesenswert und super geschrieben.

Habt ihr auch im vergangenen Monat schöne Beiträge gefunden? Schreibt mir den Link gerne in den Kommentaren.

Hier nur abonnieren, ohne einen Kommentar zu hinterlassen:
Benachrichtige mich über:
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
20. Januar 2017 7:56

Hey, freut mich sehr dass du mitgemacht hast! 😀

Den Beitrag über Harry Potter fand ich interessant, obwohl ich die Meinung nicht teile. Ich gehe dem Hype konsequent aus dem Weg und lass mich davon nicht beeinflussen.

Die Rezi zu Salz für die See ist wirklich toll geschrieben, aber von der Thematik her ist das Buch eher nichts für mich.

Die Diagnostik von Nisnis fand ich auch toll, genauso wie das Auseinanderpflücken der Vorurteile über uns Blogger von Anna!

Der Beitrag von Sarah über die Maßlosigkeit fand ich auch spannend, das Gefühl hab ich nämlich auch manchmal – und auch leider bei mir selber ^^

Liebste Grüße, Aleshanee

Bella
20. Januar 2017 8:33

Hallo meine Liebe,

es freut mich sehr, dass du durch meine Rezi nun auch „Salz für die See“ lesen willst. Bin schon sehr gespannt wie dir die Geschichte gefallen wird, und wünsche Dir schon jetzt viel Freude damit!

Liebe Grüße
Bella

Sabrina @ Bücher-lit
20. Januar 2017 8:54

Mal wieder vielen Dank für die interessanten Links, die zur Maßlosigkeit und Harry Potter werde ich mir mal näher anschauen.

LG
Sabrina

Corly
21. Januar 2017 9:50

Huhu,

tolle Beiträge. Den Potter-Beitrag werde ich mir irgendwann mal durchlesen. Potter interessiert mich immer.

LG Corly

Madame Lustig
29. Januar 2017 6:57

Guten Morgen liebe Yvonne,
vielen vielen Dank für die Erwähnung! Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass dir meine Poesiealbum Kategorie gefällt. Vor allem, weil es so eine Herzenskategorie ist. 🙂

Hab einen schönen Sonntag.
Maike